Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 532 - Der Wünsch-O-Mat



Fazit:


Das Lustige Taschenbuch mit der Nummer 532 hat mich rundum überzeugt und bestens unterhalten. Die öde Durststrecke der vergangenen Monate scheint ein Ende zu haben! Die Ausgabe 532 ist definitiv überdurchschnittlich gut – und das konstant! Der Mix zwischen kurzen und längeren Geschichten gelang außergewöhnlich gut. Dem Großteil der elf Geschichten würde ich glatt ein "Sehr gut" vergeben, dem Rest mit guten Gewissen ein "Gut". Gerade Vitalianos "Donald gegen Donald" hat sich in meinen Augen den Stempel "Besonders Wertvoll" verdient.

Die Highlights des Bandes waren für mich:
1. Donald gegen Donald
2. Die verborgene Stadt
3. Der Wünsch-O-Mat
4. Die Promi-Pizza
5. Pyjama-Party
6. Mysteriöses Meeresleuchten
7. Unter falschem Verdacht
8. Völlig verblendet
9. Super drauf
10. Wie im Comic
11. Schlummerzeit: Wo gesägt wird, fallen...

Mit der Pseudo-Geburtstagsgeschichte "Donald gegen Donald" hatte ich wohl den meisten Spaß. Nur jemand wie Fausto Vitaliano hätte die innovative Idee, Donalds Geheimidentitäten gemeinsam auftreten und dann auch noch im bunten Mix gegen die Erzrivalen ankämpfen zu lassen, mit solcher Bravour in die Tat umsetzen können. Ich habe mich königlich amüsiert und Tränen gelacht: Allzu ernst darf man das Gag-Gewitter aber nicht nehmen und der Clou der Geschichte liegt nicht zuletzt darin, dass es sich um eine "einmalige Sache" handelt. Beim zweiten Mal wäre der Effekt verpufft, was meint ihr?

An "Die verborgene Stadt" hat mich vor allem der liebenswerte Donald überzeugt, den wir auch in dieser Geschichte von vielen verschiedenen Seiten betrachten dürfen. Seine vielen Facetten kommen hervorragend zur Geltung, was mir in Summe sehr gefallen hat. Von dem verrückten Namen der Titelgeschichte darf man sich nicht abschrecken lassen, es handelt sich nicht um eine seichte Egmont-Story voller gähnender Banalität! Überraschend im positiven Sinne, ja.

Die Phantomias- und die Mädels-Geschichten waren ebenfalls sehr geschmackvoll in Szene gesetzt, die Charakterisierungen stimmig und der Plot kurzweilig. Mit Mickys Auftritt konnte ich leider nicht so viel anfangen, aber das schiebe ich darauf, dass ich die literarische Vorlage noch nicht gelesen habe. Die prickelnde Atmosphäre hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht! Plutos Intermezzo kann man relativ schnell abhaken, der Hund muss sich aber auch nicht für immer verstecken. Nach den letzten doch sehr enten-lastigen LTBs hätten die Mäuse wieder mal mehr Screentime verdient!

Freunde des beliebten Mäuserichs dürfen sich kommenden Monat auf die spannende Kriminalgeschichte "Der siebte Rabe" von Francesco Artibani und Lorenzo Pastrovicchio, in der Micky und Maxi Smart in London ermitteln. Einige alte Bekannte tauchen weiterhin in Mickys Abenteuer "Herrscher über die acht Meere" (Venerus/Baldoni) auf. Ermittlungen stellt auch der Erste Phantomias an, dem das neue LTB 533 mit dem Titel "Alles auf Anfang" gewidmet ist. Marco Gervasio entführt uns zu den Ursprüngen des edlen Gentlemandiebs und verdeutlicht seinen Werdegang. Hört sich doch alles wesentlich besser an als das x-te Fußball-LTB namens "Anpfiff in Europa"! Ob das hohe Niveau mit der nächsten Ausgabe gehalten werden kann, erfahrt ihr gewohntermaßen in der nächsten LTB-Rezension.



Zuletzt aktualisiert: 27.05.2020, 11:30
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen