Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 531 - Keine Zeit zu lachen



Fazit:

Allen James-Bond-Fans, die (wie ich) von der Verschiebung des neuen Kinofilms überrascht wurden und sich nun noch etwas länger gedulden müssen, kann das Lustige Taschenbuch 531 "Keine Zeit zu lachen" empfohlen werden. Zumindest lässt sich die Wartezeit mit der Lektüre dieses Bandes ein klein wenig verkürzen!

Verglichen mit anderen Illustrationen für die DoppelDuck-Serie kommt das Cover dieser Ausgabe geradezu mut- und kraftlos daher. Da hilft es auch nicht, zwei, drei Stellen mit Goldfolie zu bekleben: Das tut für das Cover rein gar nichts (okay, die Manschettenknöpfe, ich geb's ja zu!). Auch über den verhunzten Titel kann man streiten; ich mag aber, dass es sich bei der Schriftart um die gleiche wie beim Logo für "No Time To Die" handelt. Nettes Detail!

Mein Ranking für diese Ausgabe sieht wie folgt aus:
1. Keine Zeit zu lachen
2. Die gestohlene Ballerina
3. Was für ein Tag!
4. O.M.A.: Die Monster, die ich rief
5. In schlechter Gesellschaft
6. Donald Quest – Saga 4: Das eiserne Vermächtnis
7. Umzugsstress: Im Kleinen und Ganzen
8. Mysteriöse Fälle: Spitzentechnologie
9. Erschöpfend erschöpft

Klar, dass die neue DoppelDuck-Mission den ersten Platz einnimmt. Nach dem Neustart finden sich in "Keine Zeit zu Lachen" viele Punkte wieder, die (aus dem Reboot) sinnvoll fortgeführt wurden. Dazu stoßen die Autoren das Tor zu vielen neuen Möglichkeiten, Wendungen und Figurenkonstellationen auf, sodass man richtig neugierig werden kann. Der Humor und die scharfzüngigen Sprüche sind genau mein Ding, Zeichnungen und Koloration sind umwerfend und beeindruckend. Einzig der Handlungskern mit dem Internet-Thema kommt mir langsam ausgereizt und unnötig überdimensioniert vor. Vielleicht geht's das nächste Mal auch ein Stückchen kleiner?

Die Geschichte mit Oma Duck in der Hauptrolle landet auf Platz zwei, weil sie mich trotz anfänglicher Skepsis positiv überraschen konnte, bis zum Schluss spannend ist und Dorette Duck eine ordentliche Portion Authentizität verleiht. Die nächsten drei Geschichten fand ich ebenfalls gut und unterhaltsam, sodass es mir schwerfällt, sie ausführlicher einzuordnen.

Maus muss einfach sein – so unterrepräsentiert wie in diesem Band war das Maus-Universum schon lange nicht mehr. Micky bekommt auf 250 Seiten nur magere sechs Sprechblasen – und davon sind drei Gedankenblasen und eine lautet schlicht "Seufz!". Dass das zu wenig ist, sollte selbst der LTB-Reducktion klar sein!

"Donald Quest" war wieder sehr enttäuschend (zumindest für diejenigen uns, die die Serie nicht schon längst abgeschrieben haben), die Einseiter beide belanglos und bei der letzten Platzierung war ich dermaßen perplex (negativ), dass ich an mir zweifeln musste, ob ich die Handlung einfach nicht verstanden habe. Wenn es denn eine gab.

Das nächste LTB mit dem seltsam anmutenden Titel "Der Wünsch-O-Mat" erscheint am 28. April 2020 überall, wo es Zeitschriften gibt.



Zuletzt aktualisiert: 04.04.2020, 11:00
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen