Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 530 - Das Geheimnis meines Erfolgs



Entensee
(Fabio Michelini – Luciano Gatto; 32 S.)

Die Darsteller des tragischen Balletts "Entensee" sollen eine minimale Erhöhung ihrer Gage erhalten, wenn es nach ihren Intendanten geht. Onkel Dagobert lehnt die Mehrausgaben natürlich strikt ab und erteilt den Intendanten eine Abfuhr. Dagobert erwägt, das Ballett komplett abzusetzen und die Tänzer zu entlassen – sehr zum Leidwesen der vielen Entenhausener Kulturliebhaber. Die Hexe Gundel Gaukeley mischt sich in das Geschehen ein, verwandelt sich in eine Baletttänzerin und becirc...äh.. bezirzt Onkel Dagobert so sehr, dass dieser eine Open-Air-Bühne am Goldsee eröffnet. Dort sollen die verzauberten Darsteller von nun an Pirouetten drehen. Damit das Ambiente am Goldsee so stimmig wie möglich ist, lässt Dagobert seine Goldmünzen an das Ufer des Sees kippen. Irgendwann wachsen den Talern kleine Flügel und sie flattern davon. Gundel bietet Abhilfe im Austausch gegen den Glückszehner an, doch Onkel Dagoberts Talisman befindet sich in einer unzerstörbaren Box...

Machen wir's kurz: Man muss schon ziemlich tief ins Blubberlutsch-Glas geschaut haben, um aus dieser verkorksten Story auch nur ein Mindestmaß zu verstehen. Auch wenn man sich viel Mühe gibt, ist die Handlung total ballaballa und unvorstellbar. Es passiert so viel, dass man gar nicht hinterherkommt – aber einen Reim konnte ich mir nicht auf die vielen Fragmente machen. Irgendwie wollte man hier krampfhaft Elemente aus Tschaikowskys "Schwanensee" zusammenführen, das Ergebnis ist aber ein heilloses Durcheinander, das man sich schenken kann. Schlecht.


Aus dem Leben einer Hexe: Im Streik
(Pietro Zemelo – Roberta Migheli; 1 S.)

Gundels treuer Besen wird immer öfter für niedere Dienste zweckentfremdet: Klar, dass sich ihm da eines Tages die Borsten aufstellen!

Weder witzig noch besonders geistreich.



Zuletzt aktualisiert: 08.03.2020, 22:57
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen