Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 530 - Das Geheimnis meines Erfolgs



Blumen und Brillanten
(Pietro Zemelo – Lucio Leoni; 24 S.)

In seinem wild wuchernden Garten erfreut sich Goofy an seinen vielen Züchtungen, ist er doch dabei, sich mithilfe seines Pflanzenratgebers einen "grünen Daumen" zu verdingen. Am Gartenzaun trifft er auf Inspektor Issel, der sich auf der Suche nach Kommissar Hunter und Micky befindet. Leider kann auch Goofy nicht helfen, denn Micky hat sein Telefon bei ihm zuhause vergessen. Hat das Verschwinden der beiden Ermittler vielleicht etwas mit dem Juwelendiebstahl zu tun? Issel und Goofy beschließen, auf eigene Faust Fragen zu stellen und ihre Schlüsse zu ziehen. Obwohl es sich dabei nicht gerade um die richtigen Schlüsse handelt, kommen die beiden den Gaunern auf die Spur...

Okay, kurzweilige Kurzgeschichte mit Goofy und Issel in den Hauptrollen. Die Interaktionen der beiden kommen mir allerdings etwas zu kurz, was die Befragungen angeht. Hier wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen (Tatort untersuchen, Spuren sichern, Überwachungskameras usw.). Folglich hat vielmehr der Zufall seine Finger im Spiel, der die vier Freunde im letzten Drittel wieder zusammenführt. Hierbei ist der Aufbau inkonsequent und nur bedingt spannend, da wir als Leser lauwarm gezeigt bekommen, wie Micky und der Kommissar in ihre missliche Lage geraten sind. Es wäre bestimmt interessanter gewesen, die Geschichte bis zum Schluss nur aus Goofys Sicht zu erzählen. So verblassen die Gags schnell (Angeln!) und Goofys neu gewonnene Pflanzenvorliebe wird nicht komplett ausgereizt. Mäh.

Astronomie im Alltag: Monster aus dem All
(Riccardo Secchi – Alessandro Gottardo; 1 S.)

Nach einem spektakulären Science-Fiction-Film wirft Donald noch einen Blick durch sein Fernrohr auf den abendlichen Nachthimmel. Ist die Bedrohung doch näher, als man denkt?

Den ersten Teil der Mini-Serie "Astronomie im Alltag" konnte man übrigens schon in LTB 502 finden – ganz ohne Vergrößerungsglas.



Zuletzt aktualisiert: 08.03.2020, 19:37
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen