Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 529 - Neue Helden



Die Birne der Erleuchtung
(Augusto Macchetto – Lara Molinari; 25 S.)

Schon seit Wochen hat Onkel Dagoberts hauseigenes Erfindergenie, namentlich besser als Daniel Düsentrieb bekannt, keine glanzvolle Idee mehr zustande gebracht, die es sich zu vermarkten lohnte. Selbst mithilfe der legendären Denkkappe gelang dem Ingenieur kein Geistesblitz... Oder etwa doch? Nach einem langwierigen Denkprozess klügelt Daniel eine Erfindung aus, die mittels der Energie aus der Denkkappe Ideen befördert und in eine handelsübliche Glühbirne transferiert: Umso größer die Lampe, desto geistreicher die Idee! Mit diesen "Lämpchen" bewerkstelligen die Entenhausener von nun an die Probleme des Alltages. Die größte Birne der Erleuchtung hat niemand Geringeres als Dagoberts Rivale Klaas Klever gekauft, um einen meisterhaften Plan auszuhecken, endlich der reichste Mann der Welt zu werden!

Man muss schon sehr viel Fantasie und guten Willen aufbringen, um an die klugen Birnchen zu glauben... Besser, man hinterfragt gar nicht erst, wie sie funktionieren. Eigentlich dreht sich die Geschichte ja sowieso um Klaas Klever und seinen infernalisch lachenden Schergen Anwantzer. Ersterer hat es nämlich endgültig satt, die ewige Nummer zwei zu sein und im Milliardärsklub andauernd im Schatten von Dagobert Duck zu stehen! Er entwickelt mithilfe der Birne der Erleuchtung einen Plan, der... Ja, nur durch Unglück zum Scheitern verurteilt ist? Alles ein bisschen chaotisch, diese Jagd nach "der Münze"...

Bunte Mischung aus Gaggeschichte und Wirtschaftskampf, die nicht so recht weiß, wo sie hinwill. Darüber muss man hinwegsehen und sich darauf einlassen, was man geboten bekommt: Gags, Gags und noch mehr Gags, angereichert mit dem gaglastigen Stil von Lara Molinari. Vielleicht ein bisschen zu viel des Guten?


Berufskrankheit
(Giuseppe Sansone; 1 S.)

Kater Karlo beteuert gegenüber Kommissar Hunter bei seiner Haftentlassung, endlich auf den rechten Weg gefunden zu haben.

Wer's glaubt, wird arm. Weiterblättern.



Zuletzt aktualisiert: 10.02.2020, 22:33
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen