Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 529 - Neue Helden



Spielball der Zeit
(Alessandro Sisti – Donald Soffritti; 30 S.)

Wie so oft kann Micky Maus in letzter Sekunde den Ort erreichen, an dem ihn die Zeitmaschine in die Vergangenheit befördert hat und an dem auch der Rückweg in die Gegenwart wieder angetreten werden muss. Puh, das war knapp! Da Goofy mit einer dicken Erkältung nicht in der Verfassung war, seinen Freund zu begleiten, trat Micky die Reise ausnahmsweise allein an. Nach der erfolgreichen Mission will Micky die Rückkehr aus dem Keller des Museums antreten, in dem die Zeitmaschine von Professor Zapotek und Ingenieur Marlin heimlich aufbewahrt wird. Allerdings geschehen unvorhergesehene Dinge, als Micky das Museum verlassen will! Mir nichts, dir nichts findet er sich minutenlang an einem ihm unbekannten Ort wieder! Und was noch viel schlimmer ist: Zu einer ihm unbekannten Zeit! Danach kehrt er wieder in das Entenhausen der Gegenwart zurück. Oder etwa noch das Entenhausen der Vergangenheit?

Ja, doch, das ist mal eine sehr interessante Maus-Geschichte mit der Zeitmaschine! Es ist selbstverständlich nicht das bekannte Muster, das man bei den Zeitreise-Geschichten erwartet und auch Goofys Rolle kommt ein bisschen arg kurz. Dennoch ist das Abenteuer spannend und intelligent (soweit man das bei Zeitreisen beurteilen mag) angelegt. Etwas kompliziert wurde für meinen Geschmack der Krimi-Teil hineingestrickt, aber immerhin bekommt der Micky der Gegenwart etwas zu tun. Zeitparadoxon inbegriffen (Vergesst das wieder mit der "intelligenten Beurteilung").

Ansonsten möchte ich nichts mehr verraten, denn die Geschichte fällt in die Kategorie von Storys, die man am besten selber gelesen haben sollte, um sie zu verstehen und sich ein Bild zu machen. Donald Soffrittis Zeichnungen sind okay, die Orientierung an de Vita unverkennbar.



Zuletzt aktualisiert: 10.02.2020, 22:21
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen