Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 529 - Neue Helden



Die Legende des ersten Phantomias - Teil 11: Der Schatz des Dogen
(Marco Gervasio; 24 S.)

Der Gentleman Lord Quackett und seine treue Partnerin Detta von Duz weilen in der Lagunenstadt Venedig, um dem Maskenball des Duca Grimani beizuwohnen. Dieser ist zufälligerweise der Onkel von Adele, der werten Gattin von Kommissar Pinkus. Der diensteifrige Polizist hat es noch immer darauf abgesehen, den gerissenen Dieb Phantomias (Fantomius) ein für alle Mal hinter Schloss und Riegel zu bringen. Er ahnt nicht, dass die Anwesenheit von Lord Quacket und Lady Duz sich nicht nur durch den Karneval begründen lässt! Bei dem Maskenball soll nämlich auch die Dogenmütze von Marino Grimani, dem 89. Dogen von Venedig, ausgestellt werden. In dieser wertvollen Kopfbedeckung soll sich ein Hinweis auf den Verbleib des Schatzes des Dogen verbergen. Hinter diesem sind auch die geheimnisvollen "Wächter Venedigs" mit ihrem höchsten Hüter her...

Nach viel zu langer Zeit bekommen wir endlich wieder eine neue Episode der gelungenen Serie "Die Legende des ersten Phantomias" (zuletzt in LTB 489, 2017). Doch sogleich ist man wieder eingenommen von der schillernden Welt der 20er Jahre, in der Gentlemandieb Phantomias mit seinen Freunden und Feinden zuhause ist. Marco Gervasio zaubert eine wundervoll atmosphärische Geschichte aufs Papier, die Venedig von seinen schönsten Seiten zeigt. Vom Casinò di Venezia, dem Karneval, den verschlungenen Kanälen mit ihren Gondolieren und den verliebten Pärchen bis zum San Marco, der Ponte dei Sospiri und natürlich den... Aber das wäre schon zu viel.

Der Zauber der Stadt wird perfekt eingefangen und einige interessante Fakten eingestreut, von denen die meisten der Realität entsprechen. Der fiktionale Teil wird vor allen Dingen von den Antagonisten, den finsteren "Wächtern" mit ihren schaurigen Pestmasken, eingenommen. Mit cleverem Humor wird ebenfalls nicht gegeizt. So gut die Handlung aufgebaut wurde und mit gleich zwei Cliffhangern zum Abschluss gebracht wurde (!), mangelt es der Geschichte am mageren Mittelteil. Es ist, als wäre man während einer wichtigen Actionsequenz kurz eingenickt und kurz darauf wieder aufgewacht. Moment, habe ich da jetzt etwas verpasst? Sind die Schurken wirklich so einfältig?

Man spürt langsam, in welche Richtung Marco Gervasio die Serie führen möchte und den Protagonisten Schritt für Schritt fortentwickelt; nämlich dadurch, dass wir mehr von der Vergangenheit des Lords erfahren. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange, bis die nächsten Geschichten in Deutschland erscheinen, in denen es die Hintergründe von Fantomius zu lüften gilt! Ich bin jedenfalls rasend gespannt!

P.S. Die Szene, in der Phantomias und Detta mit ihrer Gondel den Kanal verlassen, mit dem Luftkissenantrieb über den Markusplatz düsen und dabei von einem angeheiterten Mann beobachtet werden, ist 1:1 aus dem 11. James-Bond-Film "Moonraker" übernommen!
P.P.S. Das "Geheimnis von Venedig" um den Schatz des Dogen haben Micky und Goofy dann in LTB 341 gelüftet.



Zuletzt aktualisiert: 10.02.2020, 22:19
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen