Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 529 - Neue Helden



Fazit:

So hübsch das Cover von LTB 529 auch sein mag (mir ist’s nur viel zu düster), hält der Band inhaltlich nicht das, was er von außen verspricht: Phantomias, Phantomime und die Mini-Helden vereint im Kampf gegen das Böse. Erstgenannte sind nur unnützes Beiwerk, damit sich Tick, Trick und Track überhaupt dazu berufen fühlen, ins Helden-Dress zu schlüpfen. An Mut und Ehrgeiz mangelt es den dreien jedenfalls nicht.

Nur spiegeln sich diese Eigenschaften nicht unbedingt in den Platzierungen wider:
1. Die Legende des ersten Phantomias – Teil 11: Der Schatz des Dogen
2. Spiel der Masken
3. Donald Quest – Saga 2
4. Die Birne der Erleuchtung
5. Spielball der Zeit
6. Zu Gast bei Gaunern
7. Neue Helden: Die Superformel
8. Pleiten, Pech und Pokal
9. Berufskrankheit

Die beiden in Venedig spielenden Geschichten in diesem Band konnten beide überzeugen und mit dem einzigartigen Flair der malerischen Lagunenstadt punkten. Einerseits der trickreiche Gentleman Lord Quackett alias Phantomias, andererseits der ausgetrickste Geschäftsmann Dagobert alias Bertelchen. Sehr atmosphärisch in Szene gesetzt und mit cleveren Plottwists versehen, dazu herrlich komisch und locker zu lesen.

Die Fortsetzung von Donald Quest hat mir wider Erwarten besser gefallen als die Ouvertüre im vorherigen LTB. Lag vielleicht daran, dass die zweite Saga deutlich kürzer ist und für meinen Geschmack mehr Wert auf die Figuren legt – wobei auch hier mehr drin gewesen wäre, keine Frage. Die mittleren Platzierungen waren "okay", aber ich konnte sie schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen. Klar, die Düsentrieb'schen Erfindungen sind meistens Murks und auf Absurdität ausgelegt... nur wollte hier der Glühbirnen-Part nicht zu Klevers Racheplan-Part passen.

Das letzte Drittel fällt in die Kategorie "Belangloses", das nicht der Rede wert war. Mit der Titelstory konnte ich mal so gar nichts anfangen. So unvoreingenommen ich mich dem Ganzen hingeben wollte, umso verdrießlicher musste ich den Kopf über die unsympathischen Besserwisser-Helden schütteln. Auf die angekündigte Fortsetzung in LTB 540 kann ich jedenfalls verzichten...

Richten wir den Blick erst einmal auf das nächste LTB, das am 03. März 2020 erscheint und aus Onkel Dagoberts Sicht "Das Geheimnis meines Erfolges" lüften soll (Pihl/Fecchi). Die Donald Quest wird mit der dritten Saga "Chronik eines Helden" fortgeführt. Bei Panaro/Soldati erfahren wir, was es mit "Emil Erpels Erbe" auf sich hat, bevor uns Michelini/Gatto mit auf die Bühne zu "Entensee" nehmen. Am spannendsten dürfte allerdings Onkel Dagoberts Rückkehr an den Klondike werden, wo er sich bei Giulio D'Antona und Lorenzo Pastrovicchio mit Klaas Klever im Goldsuchen misst. Bis dahin!



Zuletzt aktualisiert: 12.02.2020, 18:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen