Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 528 - Die Saga beginnt

Cover

Fazit:

Das erste Lustige Taschenbuch im Jahre 2020 markiert einen sehr schwachen Auftakt. Der Band besteht gefühlt nur aus "Donald Quest". Da kann man leicht überdrüssig werden, wenn man sich wenig für Fantasy interessiert und klassischere Geschichten bevorzugt. Davon gibt es zwar auch ein paar, sie zeugen aber nicht nur wegen ihrer Kürze (viele Seiten blieben ja auch nicht mehr übrig!) von mittelmäßiger Mittelmäßigkeit.

Daher könnte man das Podest eigentlich mit zwei Plätzen füllen: "Donald Quest" und "Rest". Das wäre allerdings ZU einfach.

1. Donald Quest – Saga 1 (Episoden: 3, 1, 2, 5, 4)
2. Die Maske der Ozteken
3. Der Sparlack
4. Der blaue Diamant
5. Das doppelte Onkelchen
6. Doppelter Fang

Obwohl ich kein Fantasy-Fan bin und die Spannung vermisste, war die erste Saga von "Donald Quest" immer noch das Beste aus diesem Band. Vielleicht kommt ja noch eine Saga, die mich mehr überzeugen kann. Rein vom Bauchgefühl: "Mal was anderes, hab's getestet, war aber nix für mich." Vielleicht haben andere nie etwas Besseres im LTB gelesen?

Die Primus-Geschichte war hübsch gemacht und recht lustig, allerdings war mir die Auflösung zu einfallslos und viel über die Ozteken gelernt habe ich auch nicht. Beim Sparlack obsiegte der Humor, die Pluto-Geschichte war gerade so "okay" (Micky im Trainingsanzug. NIE wieder. Okay? Danke.). Am schlechtesten waren der Pseudokrimi mit Onkel Dagobert und Phantomias ohne richtige Ermittlungen und die Panzerknacker-Kurzgeschichte, bei der man den Gag vergeblich sucht.

Nein, liebe LTB-Reducktion, dieses LTB hat mir irgendwie keinen Spaß gemacht. Da war beim Januar-Band 2019 deutlich Interessanteres drin!

Die "Donald Quest" Saga wird im LTB 529 "Neue Helden" fortgesetzt, das am 04.02.2020 erscheint. Nach Jahren des Wartens dürfen wir uns endlich auf ein weiteres Kapitel der Legende des ersten Phantomias freuen, der sich bei Marco Gervasio auf die Jagd nach dem "Schatz des Dogen" macht!



Zuletzt aktualisiert: 12.01.2020, 12:01
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen