Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 527 - Unter Schneemännern



Der Aquaschatten (Casty; 61 S.)

Micky Maus, Gamma und die anderen Bewohner des friedlichen Entenhausens staunen nicht schlecht, als sich eines Tages ein Wolkenbruch auf die Erde herniedergießt, die Regentropfen jedoch nach oben fallen! Das Wasser scheint den Gesetzen der Physik nicht mehr gehorchen zu wollen und scheint ein Eigenleben entwickelt zu haben. Dem cleveren Mäuserich und seinem Freund Gamma bleibt leider keine Zeit, sich mit dem seltsamen Naturphänomen auseinanderzusetzen: Eine völlig in schwarz gekleidete Bande stürmt nämlich die Entenhausener Zentralbank und kann spurlos mit der Beute verschwinden! Kommissar Hunter und seine Verbündeten stehen vor einem Rätsel. Von ihrer Neugier angetrieben verfolgen Micky und Gamma die Fährte der Aquaschatten – ohne zu ahnen, dass sie aus beinahe jeder Pfütze beobachtet werden...

Nach der Topgeschichte von Andrea "Casty" Castellan im letzten LTB liefert der Künstler auch in dieser Ausgabe wieder eine hervorragende und stimmige Abenteuergeschichte. Casty hat genau das richtige Tempo gefunden, um mit einem rasanten Einstieg in die Story zu beginnen, genug Spannung und Action einzubauen und das Spektakel gekonnt so enden zu lassen, dass die roten Fäden wieder vernünftig zusammenfinden.

Die neu eingeführte Nebenfigur – die hübsche Luzinetta – ist interessant genug, die Geschichte mit ihrer bloßen Anwesenheit aufzuwerten (viel zu tun bekommt sie irgendwie nicht, finde ich). Der Schurke (der mich optisch stark an Superjux erinnert!) darf herrlich böse und erpresserisch auftreten und hat sogar einen stimmigen Hintergrund bekommen. Ich zweifle nicht daran, dass er tatsächlich die magische Macht über das Wasser besitzt. Apropos Wasser: Dieses ist in dieser Geschichte das - Achtung! – zentrale Element! Es ist einfach klasse, wie vielseitig der geniale Casty mit dem Wasser-Thema herumgespielt hat: Vom Regen über Brunnen- bis zu Mineralwasser. Auch designmäßig bezieht sich Casty stellenweise auf das kühle Nass (zum Beispiel mit zerfließenden Panels und tropfenförmigen Gaunern). Äußerst fantasiereich spielt auch Gamma eine größere Rolle als sonst – auf seine Hose aus der Zukunft kann er im Finale nämlich mal NICHT zurückgreifen! Die Romanze mit Luzinetta ist niedlich, aber etwas aufgesetzt und inkonsequent aufgelöst.

Insgesamt eine sehr schöne, lesenswerte Geschichte, die genau den richtigen Ton trifft und wunderbar zu unterhalten weiß.



Zuletzt aktualisiert: 17.12.2019, 17:12
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen