Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 527 - Unter Schneemännern



Fazit:

In Summe fällt die Bewertung der 527. Ausgabe des Lustigen Taschenbuches eher dürftig aus. Viel schrulliges Mittelmaß und langweiliger Winter-Klamauk ziehen das LTB insgesamt leider nach unten. Die sehr gute Casty-Geschichte dominiert schneekristallklar den Band, der noch mit einer passablen Titelgeschichte aufwarten kann. Danach folgt leider nur noch Belangloses.

Ein lawinenartiger Schneerutschsieg zieht den Rest der Platzierungen mit sich:
1. Der Aquaschatten
2. Unter Schneemännern
3. Knapp daneben (ist auch vorbei!)
4. Alternativsport: ein wundersamer Wettlauf
5. Ein abgekartetes Spiel
6. Der Sprachwandler
7. Die magische Glocke
8. Die Monster-Liga
9. Der Hyper-Flieger

Unstrittig führt die Geschichte um die geheimnisvollen Aquaschatten die Hitparade dieser Ausgabe an: Zwar nicht so emotional wie die Casty-Geschichte aus dem letzten Band, aber dennoch sehr unterhaltsam und spannend, gewürzt mit neckischem Humor und geistreichen Figuren. Auf dem zweiten Platz landet verdient die angenehme Titelgeschichte, die prima auf die kalte Jahreszeit einstimmt und eine gute Fortsetzung bildet. Kein überschwängliches Highlight, dennoch kurzweilig und recht witzig. Aufgrund der puren Lesefreude reiht sich noch die Dagobert-Klever-Story auf dem Treppchen ein, die ruhig noch ein bisschen absurder hätte ausfallen können.

Wie bereits gesagt, die restlichen Geschichten sind kaum der Rede wert. Der Onepager ist amüsant, dass Kartenspielchen gerade noch okay. Rein qualitativ hätte ich die Geschichte nicht im LTB gebraucht. Donalds Rachefeldzug gegen Gustav war mittelstes Mittelmaß, aber bei weitem nicht so schlecht wie die Geschichte um den Hyper-Flieger, die für meinen Geschmack nach hinten losging. Auch die Monster-Liga empfand ich nicht gerade prickelnd.

Mit LTB 527 "Die Saga beginnt", das ab dem 07. Januar 2020 überall im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, nimmt die Serie "Donald Quest" Fahrt auf. Innerhalb dieser Science-Fiction-Saga verschiedener Künstler kämpfen Figuren aus dem Enten- und dem Maus-Universum gemeinsam in einer fernen Galaxis gegen das Böse. Die in fünf Episoden unterteilte Geschichte füllt gleich 150 Seiten des LTBs! Obwohl ich noch sehr, sehr skeptisch bin, lasse ich mich gerne positiv überraschen und wünsche Euch eine besinnliche Zeit zwischen den Jahren!



Zuletzt aktualisiert: 17.12.2019, 17:09
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen