Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 526 - Jagd durch Berlin



Wirre Wege durch Berlin (Marco Bosco – Marco Mazzarello; 38 S.)

Seinem Dauerrivalen Klaas Klever ist Onkel Dagobert wieder einmal zuvorgekommen, indem er ihm die Übertragungsrechte für das Endspiel der Mega-League vor dem Schnabel weggeschnappt hat. Das Finale soll im Berliner Olympiastadion ausgetragen und von Duck-TV in die Welt hinaus gesendet werden. Als Kommentatoren für das Endspiel hat Onkel Dagobert seine Neffen Donald und Dussel engagiert, die sich ausgerüstet mit einem Kommentatorenkoffer auf den Weg nach Berlin machen. Der fiese Klaas Klever will die beiden um jeden Preis daran hindern, das Stadion rechtzeitig zu erreichen. Nun entscheidet der Leser, auf welche wirren Wege er (oder sie) Donald und Dussel quer durch Berlin schickt.

Diese Which-Way-Story entstand anlässlich des Endspiels der Champions-League-Saison 2014/15, welches am 06.06.2015 zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona ausgetragen wurde. Schauplatz des Finales war das Berliner Olympiastadion, welches zum ersten Mal Austragungsort des Finales der Königsklasse war. Donald und Dussel kommen auf ihrem Irrweg dorthin auch an einigen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei und treffen sogar auf Gustav Gans.

Die Episode am Flughafen Schönefeld ist für meinen Geschmack etwas zu lang geraten und die "Location" Berlin etwas zu kurz. Okay, das Brandenburger Tor ist absolut genial von Marco Mazzarello eingefangen! Autor Marco Bosco liebte es, uns als Leser absichtlich in fiese Fallen zu locken und die Entscheidungen in letzter Sekunde noch so zu drehen, dass das Ende nicht gut ausgeht. Argh! Im Prinzip gibt es gar kein "Happy End" für die beiden Berlin-Touristen, was irgendwie schade ist. Positiv erwähnt werden sollte jedoch die Detailtreue der Künstler, die sich stark an der Realität orientiert haben (bspw. die U-Bahn-Stationen). Puh, diese Mitmach-Comics stressen mich immer total!

Völlig stressfrei machen sich eifrige Leserinnen und Leser auf den Heimweg, jedoch nicht ohne einen Abstecher zum...



Zuletzt aktualisiert: 09.11.2019, 00:25
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen