Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 526 - Jagd durch Berlin



Fazit:

Das ansehnliche Cover mit den Ducks vor dem Brandenburger Tor wird der LTB-Reducktion in Sachen Verkaufszahlen sicherlich den einen oder anderen Gelegenheitskäufer mehr bescheren. Das Thema des Mauerfall-Jahrestages im LTB zu thematisieren, darf man sicherlich zwiespältig beurteilen – zum Glück lief es beim Lustigen Taschenbuch 526 nicht auf eine peinliche Slapstick-Komödie heraus.

Angesichts meiner bereits ausführlich dargestellten Rezension zu der Hexalogie von Casty (wie wir aus dem Geschichtsbuch wissen:
2 + 4 = 1) dürfte meine Bestenliste Euch nicht erstaunen:
1. Was morgen passiert
2. Ein vollkommen verdrehter Tag
3. Jagd durch Berlin
4. Genie gegen Leuchte
5. Der Irrflug der Libelle
6. Wirre Wege durch Berlin
7. Der Casus Fossilus
8. Die Würze des Lebens
9. Am Puls der Zeit

Nach dem klaren Lesetipp für "Was morgen passiert" gebührt der Geburtstagsgeschichte mit Geburtstagskind Dussel die Silbermedaille, da ich an der Geschichte prinzipiell nichts aussetzen und ich Dussel durchaus etwas abgewinnen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Die Titelgeschichte landet auf dem Bronzeplatz, da man die zeitintensive Arbeit hinter dem Berlin-Trip deutlich spürt. Klar, sie ist ein bisschen arg konstruiert und sehr hektisch, um so viele Stationen wie möglich in die begrenzten Seiten zu pressen... aber "Jagd durch Berlin" hat mit seinen realen Bezügen unterhaltsamen Charme.

Im Mittelfeld folgen wie an einer Perlenkette aufgereiht die verbleibenden Kurzgeschichten, die fast durch die Bank weg "gut" oder zumindest "okay" sind. Mit viel gutem Willen kann man beispielsweise der IQ/Primus-Geschichte etwas abgewinnen und sich mit Donald freuen, wie er als Phantomias der Retter des Tages ist. Hier und da wäre mit ein paar Seiten mehr vielleicht auch inhaltlich mehr Substanz dagewesen, aber ich möchte mich nicht unnötig beschweren. Die Geschichten sind vielfältig und unterhalten auf ihre Art und Weise. Im hinteren Mittelfeld landen in meinen Augen die Which-Way-Geschichte, die zu aufgeblasen wirkt und mich als Leser zu sehr hinters Licht geführt hat. Viel mehr als das Brandenburger Tor bekommt man auch nicht zu Gesicht, wobei ich die Zeichnungen von Marco Mazzarello echt gelungen finde. Die Hubert-Bogart-Geschichte und die Schatzsuche mit Onkel Dagobert und Baptist empfand ich persönlich als zu schwerfällig und unaufgeregt.

Wer gar nicht genug von Andrea "Casty" Castellan bekommen kann und auch schon die neue Maus-Edition Nummer 11 durchgelesen hat, darf sich auf eine weitere Geschichte von ihm in LTB 527 freuen. In "Unter Schneemännern", ab dem 03.12.2019 am Kiosk zu finden, machen Micky Maus und sein Freund Gamma Jagd auf den "Aquaschatten". Außerdem lässt die Hexe Gundel Gaukeley die braven Bürger Entenhausens mächtig bibbern, um an den Glückszehner von Onkel Dagobert zu kommen (McGreals / Cavazzano). Ob Anfang Dezember überhaupt schon genug Schnee liegt, um auch nur einen Schneemann zum Leben zu erwecken, können wir erst in der nächsten LTB-Rezension klären: Bis dahin!



Zuletzt aktualisiert: 09.11.2019, 00:30
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen