Hallo, Gast!
Registrieren


Rezension: LTB 525 - Ein gefährlicher Gegner

Cover

Nur ein Stück Bindfaden trennt die beiden reichsten Männer der Welt voneinander! So wird es im Barks-Klassiker "Der zweitreichste Mann der Welt" von 1956 erzählt. Dass Mac Moneysac bis heute ein gefährlicher Gegner für Onkel Dagobert ist, präsentieren uns Francesco Artibani und Alessandro Perina in der neusten Ausgabe des Lustigen Taschenbuches!

In der gleichnamigen Titelgeschichte, die in drei Teilen über den Band abgedruckt ist und stolze 120 Seiten füllt, gibt es viel zu erleben. Gleich zu Beginn offenbart sich Mac Moneysac als edler Gönner, der sich endlich mit seinem Erzrivalen Dagobert Duck verbrüdern möchte! Dabei geht es nicht zuletzt um die Brüder der beiden Konkurrenten, die vor vielen Jahren einen Vertrag miteinander geschlossen haben. Während Tick, Trick und Track Ferien bei "Onkel Mac" machen und ihren Kurztrip genießen, verschlägt es Onkel Dagobert und Donald in den mittelamerikanischen Urwald, wo sie auf alte und neue Bekannte stoßen.

Alte Bekannte sind auch Kater Karlo und Micky Maus – wenn auch nur im übertragenen Sinne. Nachdem ein mysteriöser Superschurke Karlo den Rang in der Entenhausener Unterwelt abläuft, will Kater Karlo seine Fähigkeiten bei einem spektakulären Coup unter Beweis stellen. Am nächsten Morgen hat er jedoch keine Erinnerungen mehr an die vergangene Nacht. Er weiß nur eins: Vom heutigen Tage an will er ein unbescholtener Bürger sein und sein täglich Brot mit ehrlicher Arbeit verdienen! Woher stammt der plötzliche Sinneswandel in der Geschichte des Duo Fontana/Cavazzano?

Steter Wandel und Erneuerung zählen zu den Prämissen von Diplomingenieur Daniel Düsentrieb. Zuerst erfindet er eine elektronische Voodoo-Puppe, mit deren Hilfe man den Körper anderer Leute steuern kann. Nicht nur Donald macht große Augen und findet Gefallen an der lustigen Erfindung... Später bekommt Daniel unerwartete Hilfe von Dussel Duck, der ihm die Idee eines "Positiometers" liefert. Nie wieder Dinge suchen, die man irgendwo abgelegt hat? Hört sich praktisch an.

Möglichst praktisch soll auch das Geburtstagsgeschenk für Rudi Ross sein, da sind sich Micky, Minnie, Klarabella und Goofy einig. Doch was schenkt man jemandem, der schon alles hat und ein ausgebildeter Instandhalter ist? Kurz darauf versucht sich Gundel als Instandhalterin, um einen Kinderspielplatz vor dem Abriss zu bewahren. Blöderweise hat sie dafür überhaupt keine Zeit, denn die Sterne stehen nur bis Sonnenuntergang günstig für sie. Nach Sonnenuntergang wacht der Dunkle Rächer Phantomias über Entenhausen. Dank seiner zahlreichen Social-Media-Kanäle können die braven Bürger von nun an hautnah verfolgen, wie der Held Gangster und Ganoven zur Strecke bringt!

Wer sich wie ich so sehr auf ein Wiedersehen mit Dagoberts Nemesis Mac Moneysac gefreut hat und erfahren möchte, wie "Onkel Mac" die Ducks an der Nase herumführt, verliert keine Zeit bei der Lektüre der folgenden Rezension. Viel Spaß!

Von Entenfan



Der Inhalt:
Titel Autor (A), Zeichner (Z) EV-Jahr Seiten Rezension
Ein gefährlicher Gegner A: Francesco Artibani; Z: Alessandro Perina 2017 120 Seite 2
Ein grundehrlicher Ganove A: Giorgio Fontana; Z: Giorgio Cavazzano 2018 30 Seite 3
Die Voodoo-Puppe A: Carlo Panaro; Z: Ottavio Panaro 2018 30 Seite 4
Das Positiometer A: Giorgio Fontana; Z: Giorgio Di Vita 2017 9 Seite 5
Voll ins Fettnäpfchen A: Nino Russo; Z: Giorgio Di Vita 2001 1 Seite 5
Das zu perfekte Geschenk A: Sergio Tulipano; Z: Enrico Faccini 2003 14 Seite 6
Die gute Gundel A: Bruno Sarda; Z: Stefano Intini 1995 20 Seite 7
Superheld 2.0 A: Jacopo Cirillo; Z: Valerio Held 2013 26 Seite 8


Zuletzt aktualisiert: 22.10.2019, 09:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen