Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 524 - Mission DoppelDuck



O.M.A.: Transformer und Transmitter (Maya Ǻstrup – Flemming Andersen; 28 S.)

Nach dem Öffnen der Post traut Donald seinen eigenen Augen nicht mehr: Die O.M.A., für die er dutzende gefährliche Missionen absolviert hat, hat ihn einfach gefeuert! Doch nicht nur Donald wurde gekündigt, auch Dussel flatterte mir nichts, dir nichts das Kündigungsschreiben ins Haus. Haben sie bei ihrer letzten Mission mit dem Chaos übertrieben – oder steckt mehr dahinter? Als Dussel ein Hilferuf aus dem Hauptquartier der O.M.A. per Videobotschaft erreicht, bekommen es die beiden Ex-Agenten mit der Angst zu tun und wollen ihren ehemaligen Kollegen unbedingt aus der Klemme helfen. Können Donald und Dussel den Kampf gegen die Monster aller Art gewinnen?

Sagen wir es einmal so: Diese Episode der Serie "Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art" ist anders als die vielen Geschichten davor, in denen Donald und Dussel hübsch geordnet an mysteriöse Orte reisen, um seltsame Kreaturen zu besiegen oder wieder in ihre angestammte Heimat zu bringen. Dieses Schema wird in dieser Geschichte aufgebrochen, nutzt aber die bekannten Grundbausteine. Donald und Dussel werden aus der O.M.A. entlassen: Ein wirklich kreativer Ansatz, aus dem man viel hätte herausholen können! Bei dem "Ansatz" bleibt es leider in großen Teilen, wenngleich die beiden Erpel selbständig aktiv werden und sich – wie so oft – zusammenraufen müssen, um als Team zu bestehen. Absurde Hightech-Waffen dürfen da natürlich nicht fehlen.

Die Grundidee von "Transformer und Transmitter" gefällt mir gut, denn sie vermittelt einen spannenden Einstieg in die Story und hätte Raum für einen faszinierenden, actionreichen Plot geboten. Die O.M.A. wird zur Abwechslung mal von innen heraus bedroht! An ebenjener Umsetzung fehlt es in meinen Augen leider. Da wird hastig eine neue Figur eingeführt, die farblos bleibt wie die Schuhe des Chefs auf Seite 196 (Versehen beim Kolorieren!?) und das Gimmick zur Rettung macht das Finale schon wieder ZU einfach. Flemming Andersen schafft es dennoch, dem Abenteuer seinen individuellen O.M.A.-Stempel aufzudrücken und gerade Donald und Dussel Charme zu verleihen (Dussels nasse Pudelmütze, vor Wut schnaubender Donald, grobschlächtige Giganten-Aliens...).

Da wäre mehr drin gewesen!

Die nächste Mission kommt garantiert – fast so garantiert wie das...



Zuletzt aktualisiert: 18.09.2019, 12:06
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen