Hallo, Gast!
Registrieren


Rezension: LTB 522 - Sommerferien auf dem Mond

Cover

Im Artikel "Das LTB von außen" habe ich unter anderem die derzeitige Cover-Strategie des Lustigen Taschenbuches beschrieben. Zwei Dinge treten dabei besonders hervor: 1. Bezüge zu aktuellen Ereignissen. 2. Bezüge zu Jahreszeiten. Welch glückliche Fügung, dass die Amerikaner vor 50 Jahren den Mond im Sommer betreten haben, denn so konnte Ehapa beide Strategien kombinieren. Vermutlich ist LTB 522, wenn DU diese Rezension liest, schon längst nirgends mehr zu bekommen, denn alle Kioske (ja, auch die zwielichtigem im Problemstadtteil-Bahnhof) wurden von frenetischen Comic-Fans restlos leergeplündert. Naja, oder auch nicht.

Inhaltlich setzt Ehapa auf eine Strategie, die schon seit den 300ern eingesetzt wird (etwa Nr. 365 "Insel der Piraten"): Es gibt nicht nur eine Titelgeschichte, sondern gleich mehrere, die zum übergeordneten Thema – hier halt Raumfahrt/Weltall – passen. Fühlt sich ein bisschen an wie ein LTB Spezial, aber ein paar bodenständige Geschichten sind schon auch dabei. Und wie die alle so sind, erfahrt ihr nun!

Von 313er (als Urlaubsvertretung von Entenfan)

Übrigens, die Geschichte der Raumfahrt-Comics im LTB ist natürlich lang, angefangen bei LTB 6, das im Dezember 1968 erschien – also ein halbes Jahr vor der Mondlandung! Einen kurzen Überblick gibt Thomie bei YouTube.



Der Inhalt:
Titel Autor (A), Zeichner (Z) EV-Jahr Seiten Rezension
Sommerferien auf dem Mond A: Peter Snejbjerg; Z: Andrea Ferraris 2019 34 Seite 2
Mysterien des Mondes A + Z: Casty 2019 67 Seite 3
DoppelDuck: Schmerzhafte Erinnerungen A: Gabriele Panini; Z: Lorenzo Pastrovicchio 2016 6 Seite 7
Wettrennen ins Weltall A: Rudy Salvagnini; Z: Luciano Gatto 2001 38 Seite 4
Eine wahre Tragödie A: Marco Bosco; Z: Fabio Pochet 2014 10 Seite 7
Das Unglückshuhn A: Marco Bosco; Z: Graziano Barbaro 2018 30 Seite 5
Amor hat's nicht leicht A: Giorgio Fontana; Z: Luigi Piras 2017 8 Seite 7
Die Aliens sind los! A: Nino Russo; Z: Enrico Faccini 1998 21 Seite 6
Rebellion der Roboter A: Lars Jensen; Z: Andrea Ferraris 2016 36 Seite 8


Zuletzt aktualisiert: 02.08.2019, 12:45
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen