Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 522 - Sommerferien auf dem Mond



Wettrennen ins All (Rudy Salvagnini – Luciano Gatto; 38 S.)

Im Ansatz der Titelgeschichte nicht unähnlich: Donald hat eine Idee, die Onkel Dagobert in die Tat umsetzt. Diesmal geht es nicht um die touristische Erschließung des Mondes, sondern um dessen Nutzung als Werbefläche. Dummerweise hat ein Konkurrent dieselbe Idee und es beginnt ein Wettrennen. Daniel Düsentrieb baut eine möglichst billige Rakete – und damit diese auch ankommt, ist Glückskind Gustav Gans an Bord.

Dass die Geschichte bereits 2001 in Italien veröffentlicht, merkt man vielleicht an dem etwas raueren Umgangston (insbesondere von Dagobert, aber auch Daniel Düsentrieb ist für seine Verhältnisse ziemlich energisch). Rudy Salvagnini ist seit 2011 nicht mehr fürs Topolino tätig. Schade eigentlich, denn in seinen Comics (u. a. die Serie "Mittwochs bei Goofy"), habe ich immer das Bestreben erkennen können, eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen. Das ist ihm freilich nicht immer gelungen, bei "Wettrennen ins Weltall", mit 38 Seiten eins seiner längeren Werke, aber schon. Es ist im Prinzip dem Wirtschaftskampf-Genre zuzuordnen (erfrischend, dass hier mal nicht Klaas Klever, sondern ein neureicher Nerd der Gegenspieler ist), hat aber eben immer etwas Augenzwinkerndes. Deshalb passen Gattos sympathische Bilder auch sehr gut dazu. Die verschiedenen Handlungsstränge werden am Ende schön zusammengeführt, selbst der Schlussgag weiß zu überzeugen.



Zuletzt aktualisiert: 02.08.2019, 12:48
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen