Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 521 - 50 Jahre Phantomias



Fazit:

Nimmt man sich die Zeit und vergleicht die im letzten halben Jahr zelebrierten Jubiläen von Micky Maus (LTB 513), Donald Duck (LTB 520) und Phantomias (LTB 521) schneidet der jüngste Jubiläumsband in meinen Augen am schlechtesten ab. Wogegen man anlässlich des 90. Geburtstages von Micky mit LTB 513 ein echtes Sahnehäubchen spendiert bekam und auch in deutlich abgeschwächter Form mit LTB 520 seinen Spaß haben konnte, scheint man sich in der LTB-Reducktion nicht dazu durchgerungen zu haben, auch für Phantomias ein würdiges Geburtstagsgeschenk zu verpacken. Wobei: Die Verpackung ist ansehnlich, nur der Inhalt lässt zu wünschen übrig und damit viele Wünsche offen.

Fährt man mit dem Fahrstuhl im Ducklair-Tower nach oben, käme man an folgenden Etagen vorbei:
10. König des Chaos: Haarsträubend
9. Der Klub der Aristokraten
8. Der grüne Glibber
7. Die geheimen Bücher von Primaverus von Quack
6. Die Öko-Rallye
5. Die Mut-Muschel
4. DoppelDuck: Ein Anruf zur unrechten Zeit
3. Der falsche Neffe
2. Alles auf Anfang
1. Die sieben Sande von Cibola

Die Jubiläumsgeschichte für den maskierten Rächer ist zwar gelungen, aber vielleicht hätte man doch eher ein italienisches Schmankerl wählen sollen – sei es vielleicht auch etwas älter oder meinetwegen modern und mal richtig ausgefallen. Phantomias' zweiter Auftritt im Band ist eher dürftig und hätte auch im nächsten LTB veröffentlicht werden können, man sollte die Geschichte per se aber nicht schlechter reden als sie ist. Die Doppelduck-Episode ist ansehnlich und witzig gemacht. Im Rampenlicht steht dagegen das Remake "Die sieben Sande von Cibola", während Maus-Fans rein mengenmäßig mit 50 Seiten vertröstet werden. Mich konnte die lahme Rally allerdings nicht überzeugen. Nach Supergoof, Solo-Düsentrieb und Dussel-Einseiter hat irgendwie keiner gefragt.

Die besondere Würze, die einen Jubiläumsband für meinen Geschmack ausmachen sollte, fehlt dem 521. Lustigen Taschenbuch. Das Doppel-Jubiläum neigt sich damit zugunsten von Donalds 85. Geburtstag seinem Ende entgegen. Zeit, in sich zu gehen und bei Mondlicht die Sommerferien mit LTB 522 zu genießen.



Zuletzt aktualisiert: 13.08.2019, 14:41