Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 520 - 85 Jahre Donald Duck



Fazit:

Wenn es einen Geburtstag zu feiern gibt, legt sich die LTB-Reducktion zumeist ziemlich ins Zeug. Gerade, wenn es sich um das Jubiläum einer DER Hauptfiguren des Lustigen Taschenbuches handelt. Der 85. Geburtstag von Donald Duck ist da natürlich keine Ausnahme! Das gelungene Cover wäre für sich stehend zugegeben etwas arg einfallslos; aber die Tatsache, dass man mit dem Cover von LTB 521 gleich an den nächsten Geburtstag titelbildmäßig anknüpft, ist eine coole Idee und durchaus passend. Nicht zu vergessen die edle Goldbeschichtung!

Die starke Titelgeschichte ist eingangs gleich ein gutes Aushängeschild für diesen Jubelband zu Donalds Ehrentag. Dazu gleich vier Crossover zwischen Duck und Maus, von denen eine sogar das lang ersehnte "Destino" ist: Das sorgt natürlich für Gesprächsstoff unter den Fans! Zu Recht, wie ich finde.

Für mein Treppchen qualifizieren sich – wenig überraschend - ebenjene Storys:
1. Destino – Zwischen Traum und Fantasie
2. Der etwas andere Geburtstag
3. Die Reise um die Welt mit 80 Klicks
4. Zauberhafte Auszeit
5. DoppelDuck: Notlösung
6. Ein ganz exklusives Geschenk
7. Rasante Radtour
8. Der strahlende Schatten
9. Die Kamele des Königs
10. Auf Härte und Niete geprüft
11. Um eine Erfahrung reicher

Das Highlight des Bandes stellt für mich persönlich ganz klar "Destino" dar: Rundum gelungen, perfekt inszeniert und absolut einzigartig. Derartig liebevoll und aufwendig erarbeitete Geschichten mit realen Bezügen bleiben definitiv in Erinnerung! Erst recht, wenn man sich ein bisschen mit den Hintergründen der Geschichte beschäftigt und vielleicht sogar den Film kennt.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch die Titelgeschichte der McGreals und von Cavazzano, die handlungstechnisch an "Reise ins Ich" anknüpft, aber auch eigenständig eine gute Figur abgibt. Donalds Charakter ist prima getroffen und die Flashback-Einlagen, welche wiederum auf Klassikern von Marco Rota und vor allen Dingen Carl Barks basieren, machen den besonderen Charme aus. Man könnte noch stundenlang dabei zusehen, was sich hinter den Türen in Donalds Erinnerungen verbirgt, denn es sind ja auch unsere Erinnerungen an vergnügliche Lesestunden mit dem liebenswerten Erpel.

Ein paar Macken (Übersetzung?!) hatte die hektische Literaturadaption von "Die Reise um die Welt in 80 Tagen", die temporeich den Erfolgsroman von Jules Verne aufgriff. Goofy kam verhältnismäßig kurz für meinen Geschmack, die Interaktion der drei Figuren ebenso. Vielleicht hätte hier die ein oder andere Seite mehr ehrlich nicht geschadet. Nichtsdestotrotz hatte ich meine Freude beim Lesen und die Zeichnungen empfand ich als sehr gelungen.

Die unheimlich anmutende Story von Enrico Faccini hat mir ebenfalls gefallen, was vor allem an den fantasievollen Zaubertricks und den lustigen Slapstick-Einlagen lag. In der oberen Liga spielen – man mag es kaum glauben! – in diesem LTB sogar die beiden Einseiter mit, was nicht zum gewohnten Bild gehört. DoppelDuck und Karlo belohnen sich mit dem oberen Mittelmaß.

Irgendwo in der Mitte steht die Radtour von Donald, Gustav und Dussel, deren Chaosfaktor noch mehr Potenzial gehabt hätte. Die Zeichnungen von Nicolino Picone treffen auch nicht gerade meinen Geschmacksnerv. Die Platzierungen 8-10 nehmen sich nicht viel und sind "okay" für zwischendurch, leider nicht unbedingt bis zum letzten Zug ausgereift und durchdacht. Donalds Versuch als Berufsschatzsucher war nicht unterirdisch schlecht, aber zu langweilig und unausgegoren.

Beim Lustigen Taschenbuch wird in diesem Frühsommer durchgefeiert: Von der Sause zu Donalds 85. geht's ab dem 18.06.2019 direkt weiter mit der Party anlässlich "50 Jahre Phantomias"! Der maskierte Rächer von Entenhausen wird bei Pihl/Freccero gleich zu Beginn gefeiert. Satte 50 Seiten nimmt die zweiteilige "Öko-Rallye" von Bosco/Limido ein und lässt Micky und seine Freunde gegen das Schwarze Phantom antreten. Gegen Ende führen Stabile/Tosolini die Ducks zurück in das verschollene und bei Carl Barks wiederentdeckte Cibola, wo sich Onkel Dagobert auf die Suche nach den sieben Sanden macht... Der lustige Partyhut darf gleich aufbleiben!



Zuletzt aktualisiert: 29.05.2019, 15:15
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen