Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 518 - Das Schlaue Buch in Gefahr



Glückspilz hinter Gittern (Guido Tasca – Sandro Dossi; 30 S.)

Donalds Pech scheint nunmehr auch auf seine Geheimidentität als Phantomias abzufärben, denn bei einer wilden Verfolgungsjagd können die Ganoven aufgrund einer von Donalds vielen Missgeschicken entkommen. Diese haben einen geheimnisvollen Koffer entwendet, der wenig später von Gustav Gans wiedergefunden wird. Die Polizei hat daraufhin Gustav in Verdacht, den Koffer selbst gestohlen zu haben oder zumindest ein enger Komplize der sich auf der Flucht befindenden Spione zu sein. Mir nichts, dir nichts findet sich das angebliche Schoßkind des Glücks sich im Entenhausener Gefängnis wieder, wo seine ewige Glückssträhne auch nicht abzureißen scheint. So kann Gustav von Glück reden, dass er (unbewusst) einen Superhelden wie Phantomias zum Vetter hat, der auf eigene Faust versucht, den wahren Übeltäter zu stellen und Gustavs Unschuld zu beweisen – möglichst vor dem nächsten Samstag...

Solide, aber dennoch ausbaufähig an den entscheidenden Stellen. Einerseits kommt Gustavs Dasein im Gefängnis etwas zu kurz (müsste er nicht völlig verzweifelt sein?), andererseits sind Phantomias' Ermittlungen super langweilig und derart unspektakulär, dass auch der normale Donald ohne Superhelden-Gadgets den Fall hätte lösen können. Nach dem Lesen kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ob irgendwann einmal das Geheimnis gelüftet wurde, was sich denn nun in dem mysteriösen Koffer befand. Des Weiteren stößt mir das dargestellte Klischee der resoluten Putzfrau auf, die zwar hochintelligent zu sein scheint, dennoch aber nur Gedanken an ihren frisch geputzten Fußboden verschwendet. Von diesem Frauenbild sollten wir doch nun wirklich befreit sein in heutiger Zeit... *Kopfschüttel*

Insgesamt okay (Gustav kommt glücklicherweise nicht so unsympathisch herüber wie sonst), aber eine der weiteren vielen belanglosen Phantomias-Geschichten in letzter Zeit, denen es meiner Meinung nach ein bisschen an Esprit und Action fehlt.



Zuletzt aktualisiert: 10.04.2019, 10:34
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen