Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Rezension: LTB 518 - Das Schlaue Buch in Gefahr



Duell der Alleswisser (Giorgio Salati – Luca Usai; 26 S.)

Für die Spendensammelaktion seiner Großneffen für einen gemeinnützigen Zweck hat Onkel Dagobert kein offenes Ohr – Wie sollte es auch anders sein!? Der reichste Mann der Welt sorgt sich um die Einschaltquoten seiner beliebten Quizshow, der langsam aber sicher die schlauen Kandidaten ausgehen. Zwar können die Teilnehmer eine beträchtliche Summe gewinnen, doch wichtiger sind Onkel Dagobert die guten Quoten seiner Sendung: Bei zu vielen unwissenden Ratefüchsen, die schon nach wenigen Fragen ausscheiden, schalten die Zuschauer gelangweilt weg. In seiner Not wird Dagobert auf seinen treuen Diener Baptist aufmerksam, als belesener Alleswisser auf fast alles eine Antwort zu haben scheint. So kommt es, dass kurz darauf Baptist als Kandidat vor der Kamera steht und knifflige Fragen beantwortet. Als sein Konkurrent tritt ausgerechnet Klaas Klevers Allzweck-Scherge Anwantzer auf, der mit allen Wassern gewaschen ist...

Die Geschichte macht zwar auf den ersten Blick keinen sonderlich innovativen Eindruck, kommt aber durchaus unterhaltsam mit einem rundweg sympathischen Baptist daher. Der Handlung wird ein schöner moralischer Rahmen gegeben und zur Abwechslung kann man bei den gestellten Fragen auch noch etwas lernen, da die Antworten nicht auf "Entenhausen-Deutsch" verballhornt werden. Alles dreht sich um reale Fakten; obwohl der ein oder andere Unwissende den tatsächlichen Mehrwert des Wissens misslich vermissen wird. Wie kann Baptist so viel unnützes Wissen angehäuft haben – und das nur unter Zurateziehung der verstaubten Schmöker aus Dagobert Ducks Privatbibliothek!? Irgendwie stellte sich für mich auch die Frage, warum Anwantzer mit seinem Cyber-Helm überhaupt zu dieser Quizshow zugelassen wurde!? Das ist doch offensichtlich Betrug und total unfair!

Naja, darüber kann ich hinwegsehen. Ebenso über die teils überzeichneten Figuren von Luca Usai, die nicht so ganz mein Geschmack sind... Prädikat: Gut!



Zuletzt aktualisiert: 09.04.2019, 23:49
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen