Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 517 - Gute Besserung!



Fazit:

Das Lustige Taschenbuch 517 legt vor Freude fiebrigen Fans die Hand auf und verschreibt rezeptfrei die Lektüre von Dr. Maus, der die müden Lachmuskeln überstrapaziert! Eine lange und erfolgreiche Comedy-Einlage mit Micky Maus, dessen Freunden und Feinden als witzige TV-Adaption einer beliebten US-Serie mit Quotengarantie!? Ja, aber warum ist man in der LTB-Reducktion denn nicht stolz darauf, die Saga endlich nach Deutschland zu bringen und zeigt das auch nach außen hin? – Nein, stattdessen ein langweiliges Donald-Motiv ohne Esprit und Slapstick (erinnert mich übrigens ans Motiv von LTB 375). Verschenktes Potenzial, nicht nur alteingesessene Maus-Fans glücklich zu machen. Schade!

Dass ich "Dr. Maus" objektiv zwar für gelungen halte, subjektiv aber nicht viel mit dieser Adaption anfangen kann, habe ich bereits versucht zu erläutern. Klar ist die Geschichte sehr humorvoll und "polarisiert" (Zitat: 313er), sie geht mir persönlich aber zu weit. Gefeierter Comic-Remake hin oder her: Das ist nicht meine Maus, mit der ich mich angefreundet habe. Trotzdem finde ich es gut, dass wir die Geschichte endlich zu lesen bekommen und das sogar in der regulären LTB-Hauptreihe (#MausEdition). Ich bin sicher, es gibt viele Leserinnen und Leser unter euch, die Dr. Maus lieben werden!

Auf Platz eins meiner monatlichen Hitparade ist daher ein tollkühnes Mädchen gehüpft:
1. Und dann kam Dolly!
2. Dr. Mouse
3. Fiese Abzocke
4. Der digitale Dieb
5. Pflege tut not
6. Viele Wege führen aufs Sofa
7. Am Ende wird nicht alles gut!
8. Voll vergriffen

Der Scarpa-Klassiker ist mein Favorit in diesem LTB und ich habe jedes Panel dieser kein bisschen angestaubten Geschichte mit so vielen Entenhausenern genossen! Großartig umgesetzt mit viel Charme und humorvollen Einlagen. Dr. Maus hat es dann doch noch auf Platz zwei gebracht, weil mir die Rahmenhandlung mit Micky auf seinem "Hochsitz" so viel mehr Spaß bereitet hat als die TV-Serie. Der erste Cyberangriff der Panzerknacker auf Dagoberts Technik (hier: sein Handy) war erfrischend und clever gemacht – ganz im Gegensatz zu "Der digitale Dieb".

Letztere war aber immer noch unterhaltsamer als das restliche Beiwerk in diesem Band, das mich mal so gar nicht überzeugen konnte. Gustavs Pflegeeskapaden waren da noch zu vertreten, Donalds naive Einfältigkeit in der Gundel-Geschichte am Anfang ging aber auf keine Kuhhaut mehr. Den beliebten Matrosen so sehr als unkritisches Spatzenhirn darzustellen, das blind tut, was man ihm sagt, finde ich schon ziemlich frech. Irgendwo dazwischen reiht sich die "Which-Way"-Story ein, die ebenfalls ihre Macken hatte, deren bloße Existenz dieses LTB jedoch noch etwas auflockerte (Ich finde, man hätte "Dr. Maus" ruhig hintereinander abdrucken können und nicht aufgesplittet über die Ausgabe, aber egal...). Der Einseiter ist wie so oft nicht der Rede wert.

Was bleibt folglich in Erinnerung vom Lustigen Taschenbuch 517? Zum einen das doofe Cover samt Titel, zum anderen Dr. Maus und Dollys Debüt. Man nehme etwas Altes, etwas Neues und etwas Gebrauchtes: Das allgemeingültige Rezept für dieses LTB und viele weitere Bücher.

Ein altbekanntes Buch feiert im nächsten LTB seinen Geburtstag: Ab dem 26.03.2019 heißt es im Lustigen Taschenbuch 518 "Das schlaue Buch in Gefahr!". Neben der gleichnamigen Titelstory von Gorm Transgaard und einem weiteren Abenteuer des Fähnlein Fieselschweifs von Gaja Arrighini dürfen wir uns primär auf die über 50-seitige Maus-Geschichte "Der ewige Sündenbock" von Cirillo/Leoni freuen! Dazu kommt es dank Roberto Gagnor und Stefano Zanchi zu einem Wiedersehen mit Gamma und Kralle in der Episode "Das Wolkenkommando" von "Mickys Kunstgeschichte". Außerdem gibt es sowohl eine neue (Mini-)Mission für Agent DoppelDuck als auch die Agenten Donald und Dussel beim Duck'schen Geheimdienst. Für mehr Abwechslung ist also gesorgt!



Zuletzt aktualisiert: 06.03.2019, 15:18
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen