Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 517 - Gute Besserung!



Viele Wege führen aufs Sofa (Marco Bosco – Andrea Lucci; 42 S.)

Donald möchte seine Freizeit auf der Couch vor dem Fernseher verbringen. Blöd nur, dass die Fernbedienung ausgerechnet jetzt streikt und Ingenieur Daniel Düsentrieb noch etwas Zeit für die Reparatur benötigt. So verlebt Donald einen ungewöhnlich hektischen Tag – und der Leser entscheidet, wo's langgeht und auf welche Verwandten Donald noch stößt.

Im Grunde besteht Einigkeit darüber, dass die "Which Way"-Storys eine gern gesehene Abwechslung in einem gut gefüllten Lustigen Taschenbuch sind. Gerade in den älteren Geschichten dieser Art kommt es immer zu lustigen Wendungen; je nachdem, welchen Weg man wählt. Dann heißt es: Wieder ganz an den Anfang und erneut probieren, den richtigen Pfad zu finden!

Aber hier? Pustekuchen. Immerhin wird gleich am Anfang erklärt, dass es in "Viele Wege führen aufs Sofa" nur einen Handlungsstrang gibt, der die Geschichte vollständig und lückenlos erzählt. Wählt man falsch, kann man zwar auch zum Ziel gelangen – verpasst aber unter Umständen Begegnungen mit Donalds Freunden und Verwandten. Möchte man hinterher das Gefühl haben, etwas "verpasst" zu haben? Nein, irgendwie nicht. Und nicht nur aus diesem Grund fällt diese Story von Marco Bosco so aus dem Rahmen.

Die Plot-Splitter sind viel zu kurz und können viel zu beliebig aneinandergehangen werden. Selbst wenn man sich Mühe gibt, "wie Donald zu denken" (und ich versuche das bei solchen Geschichten), entscheidet man sich meistens total falsch und gerät zum Teil "Zurück in die Zukunft". Blättert man ein paar Seiten weiter fragt man sich, ob man überhaupt auf der richtigen Seite angekommen ist. Wählt man dann eine andere Abzweigung, kann man unter Umständen wieder auf Episoden stoßen, die schon einmal gehabt hat! Verwirrung pur! Und das Ende passt auch nicht wirklich zur Anfangssequenz... Außerdem gefallen mir die hektischen, detailarmen Zeichnungen von Andrea Lucci nicht.

Die längste Geschichte aus dem Duck-Universum in diesem LTB: Das reinste Puzzlespiel!



Zuletzt aktualisiert: 06.03.2019, 15:01
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen