Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 516 - Frost in der Post



Held und Helfer (Carlo Panaro – Danilo Barozzi; 32 S.)

Zurzeit kann sich der Entenhausener Superheld nicht beschweren, denn er hat angesichts der vielen resozialisierten Ganoven, die ihm das Leben nicht mehr schwer machen, nur wenig zu tun. Im nächtlichen Entenhausen herrschen Ruhe und Ordnung. Was für den einen Freud, ist für den anderen Leid – denn der jungenhafte Reporter Ben Batzi, der eigentlich für die Beichterstattung von Straftaten zuständig ist, weiß nicht mehr, worüber er noch schreiben soll. Es geschieht einfach zu wenig in Entenhausen! Phantomias zeigt wieder einmal sein großes Herz und nimmt den Journalisten für eine Nacht mit auf Streife in seinem X. Ob das gutgeht?

Die Geschichten mit Phantomias aus den frühen Nullerjahren finde ich immer etwas mau und zu platt. So geht es mir auch mit dieser Story aus dem Jahr 2000, die inkonsequent und lahm herüberkommt. Die Charakterisierung des neugierigen Journalisten Ben ist irgendwie nicht so richtig ausgereift: Man könnte meinen, er hätte mehr Pech als Donald Duck selbst, lässt sich trotz seiner Überzeugungen von seinem Chef zusammenfalten und behält dann Phantomias' Geheimidentität für sich?! Das passt alles nicht so recht zusammen in dieser holperigen Handlung. Was mir trotz alledem gut gefällt ist die harmonische Darstellung von Phantomias als "ganz normaler Typ von nebenan", also (fast) wie Donald am Tage. Das scheinen manche Autoren immer mal wieder zu vergessen, wenn sie Phantomias als allwissenden Alleskönner total unrealistisch auf Verbrecherjagd gehen lassen.

Vom Zeichner Danilo Barozzi habe ich bislang nichts gehört (oder mein Gedächtnis lässt mich völlig im Stich!?), aber ich mag die Zeichnungen mit ihren Perspektivwechseln irgendwie. Zum Beispiel, wenn man Phantomias mal von unten durch einen Regenwasserabfluss sieht (S. 214) oder dieser sich es zum Comicschmökern auf einer Leitplanke bequem macht (S. 228, nehme ich gleich in meine Löffelliste auf!! ^^). Dafür fehlt Phantomias' schwarze Maske schon auf Seite 215, was war da denn los? Und wieso kommt der altbekannte Phanto-Bot zum Einsatz, nicht aber die hier un-ab-dingbaren Vergall-Pillen??

Definitiv kein Knüller, auf den alle gewartet haben.



Zuletzt aktualisiert: 22.02.2019, 15:42
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen