Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 514 - Der große Wurf



Ein seltenes Stück (Giorgio Figus - Andrea Lucci; 24 S.)

Wie jeder weiß, hütet Onkel Dagobert in der Trophäenkammer seines Geldspeichers herausragende Stücke, die ihn an aufregende Abenteuer und extreme Expeditionen rund um den Globus (und zuweilen darüber hinaus bzw. darunter hinab!) erinnern. Diese Trophäen sind zudem Zeichen von Dagoberts untrüglichem Geschäftssinnes. Selbst für Donald ist es jedoch ein gut gehütetes Geheimnis, dass sein geschäftstüchtiger Erbonkel auch über einen versiegelten Raum verfügt, in welchem er Erinnerungen an die schlechtesten Geschäfte seiner Karriere aufbewahrt. Unter den Stücken befindet sich auch die verstaubte Filmrolle des Streifens "Die Gefühle fahren Dampfer" – ein Flop an den Kinokassen. Nun will Donald Duck seinem Onkel unter Beweis stellen, dass es aus diesem Missgeschäft doch noch den einen oder anderen Taler herausschlagen kann. Die Suche nach einem sowohl filminteressierten als auch finanzkräftigen Käufer gestaltet sich dabei als schwieriger als zunächst angenommen...

Hm, ich weiß ja nicht, wie es euch nach dem Lesen dieser Geschichte ging... Aber ich persönlich war und bin super neugierig, welche Antiquitäten noch in der Kammer der wirtschaftlichen Niederlagen schlummern. Auf den Gedanken, Onkel Dagobert könnte auch derartige Relikte als Zeihen des Ansporns aufzubewahren, ist bisher ja auch kein Autor gekommen (Fragezeichen?). Darum hätte es mir auch besser gefallen, wenn die Geschichte sich mehr um diese "Anti-Trophäenkammer" gedreht hätte als um diesen ollen Film. Die ablehnenden Haltungen der Sammler sind dann doch seeehr an den Federn herbeigezogen und arg konstruiert. Nicht zuletzt hätte ich Donald, der sich ehrlich so viel Mühe bei den Verkaufsgesprächen gegeben hat, auch ein versöhnliches Ende gegönnt und nicht die übliche "Nix-wie-weg-vorm-Onkelzorn"-Arie. Da wäre in meinen Augen mehr drin gewesen!

Letztmalig heißt es für dieses Jahr: Wer sich bis hierhin durchgeklickt hat, der ist doch sicher schon neugierig auf das abschließende...



Zuletzt aktualisiert: 19.12.2018, 12:54
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen