Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 514 - Der große Wurf



Meisterschurken unter sich (Gabriele Mazzoleni - Ettore Gula; 26 S.)

In einer heruntergekommenen Halunkenkaschemme wollen Kater Karlo und sein Gehilfe Schnauz eigentlich den Abend bei einer Partie Poolbillard ausklingen lassen. Jedoch stiehlt ein seltsamer Typ Karlo die Schau und brüstet sich damit, es statt Karlo auf die Titelseite der "Ganoven-Gazette" geschafft zu haben. So kommt es unweigerlich zum erbitterten Wettstreit zwischen dem erfahrenen Karlo und dem aufstrebenden Aufschneider. Objekt der Begierde ist das im Stadtmuseum gut bewachte Diadem des Schwarzen Pharaos. Kater Karlo und Schnauz hecken einen gerissenen Plan aus, den angeblich verfluchten Kopfschmuck in ihren Besitz zu bringen. Können sie sich gegen den "Neuen" beweisen?

Die "Micky-Geschichte-ohne-Micky" behandelt im Grunde einen der mittlerweile üblichen Duelle zwischen Kater Karlo und einem anderen Kriminellen. Was an "Meisterschurken unter sich" jedoch unüblich ist, sind zum einen der nicht nur durch seine Trotteligkeit glänzende Schnauz, welcher für den einen oder anderen Lacher (und einen Meta-Witz, S. 145) sorgen darf; zum anderen der Fluch des Pharaos. Okay, das ist jetzt auch nicht wirklich etwas Neues, aber die Umsetzung gelingt hier doch erstaunlich frisch und wird auf ein paar clevere Erklärungen gestützt. Ist euch auch aufgefallen, dass wir auf den gesamten 26 Seiten an keiner Stelle den Namen des zweiten Gauners erfahren? Vielleicht ist er ja bereits auf eine Revanche aus...

Spaßig angelegt, hübsch gezeichnet und sehr kurzweilig, bitte mehr dieser Art Schnauz!


Voller Energie (Augusto Macchetto - Marco Gervasio; 3 S.)

Sehr zur Freude von Onkel Dagobert hat Dipl-Ingenieur Daniel Düsentrieb ein Gerät entwickelt, mit dem man aus Träumen Strom für die Steckdose gewinnen kann. Na, wer ist für die Testphase besser geeignet als Franz Gans?

Äh, wie wär's mit Donald!? Also ich check diesen Dreiseiter nicht und finde ihn auch zu keiner Zeit komisch. Hätte man alles auf eine, aber auch auf 30 Seiten packen können... Am besten nicht drüber nachdenken.



Zuletzt aktualisiert: 19.12.2018, 12:49
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen