Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 514 - Der große Wurf



Die 3000 (Enrico Faccini – Enrico Faccini; 22 S.)

Nicht nur in Entenhausen treibt die Panzerknackerbande seit Jahrzehnten ihr Unwesen: Auch auf allen anderen Kontinenten finden sich in aller Herren Länder Stützpunkte der global agierenden Verbrecherorganisation familiärer Bande. Genau 3.000 Mitglieder zählt die Organisation und es ist Brauch, sich jährlich zu einer Festveranstaltung der Extraklasse zu treffen und es auf Knackerart so richtig knack....ääh krachen zu lassen! In diesem Jahr richten die Panzerknacker aus Entenhausen die Feierlichkeit aus und mieten dafür eigens einen Partydampfer. Doch die bösen Buben staunen nicht schlecht, wer sich ihnen da als Kapitän vorstellt...

Eine Gag-Geschichte voll und ganz nach meinem Geschmack, von niemand Geringerem als Enrico Faccini erdacht und umgesetzt. Dass es auch an den entlegensten Orten der Welt eine Sippe der Panzerknackerbande gibt, taucht hin und wieder bei den Schatzjagden der Ducks auf. Aber ein derartiges Familientreffen hat man noch nie gesehen! Da gibt es die Verwandten aus Frankreich, aus Australien, aus Mexiko, dem nahen und dem fernen Osten und viele mehr. Sogar als Micky, Donald und Dagobert verkleiden sich die feiernden Ganoven gerne einmal (s. Wimmelbild auf Seite 92)!

Ebenfalls neu: Bekannte Panzerknacker aus den "DuckTales", die teilweise nur in einer oder in sehr wenigen Folgen zu sehen sind, dürfen mit an Bord: Oma Knack, Burger, Schlabber (Knubbel) und Bomber (Bullseye) feiern genauso ausgelassen wie die Knacker aus England, Schottland oder Tirol. Ja, sogar der "ehrliche Panzerknacker" (wo tauchte der doch gleich auf?) wurde eingeladen.

Schade, ich hätte mir nach dem Aufruhr ein versöhnlicheres Ende gewünscht... Nunja, immerhin werden Barks-Fans mit einer Anspielung auf den Klassiker "Der verhängnisvolle Kronkorken" vertröstet (s. S. 109).

Eine der besten Geschichten von Enrico Faccini, 2013 anlässlich der 3.000 Ausgabe des "Topolino" erschienen, hat endlich den Weg nach Deutschland gefunden: Wärmstens zu empfehlen!



Zuletzt aktualisiert: 19.12.2018, 12:44
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen