Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 514 - Der große Wurf



Projekt "Superzelle" (Bruno Enna - Giada Perissinotto; 2x 22 S.)

Irgendwo am Südpol berichtet Duck-TV exklusiv von einem einmaligen Projekt: In einem supersicheren Gefängnis der Marke Düsentrieb soll Destruktor, das böse Alter Ego vom gutmütigen Ingenieur Daniel Düsentrieb, hinter Schloss und Riegel von nun an sein Dasein fristen. Dagobert Duck steht als Geldgeber hinter der Aktion und kann sich glücklich schätzen, den Superhelden Phantomias an seiner Seite zu wissen. Letzterer begleitet Destruktor in sein "neues Zuhause" und soll mit Herrn Düsentrieb die Heimreise nach Entenhausen antreten. Wider alle Erwartungen ist Destruktors Superhirn nicht zu unterschätzen und ihm gelingt es, Dagobert und den echten Daniel Düsentrieb in dem Hightech-Knast einzusperren. Stattdessen nimmt er die Position von Erfinder Düsentrieb ein und plant seine Rache.

Ziemlich verrückte Superhelden-Geschichte mit Bruno Ennas "Destruktor" in der heimlichen Hauptrolle. Eine der kreativsten und spannendsten Figurenschöpfungen der letzten Jahre, die dem sonst so heroischen Phantomias ein ums andere Mal einen Schritt voraus war. Kein Wunder, denn immerhin ist Destruktor mit dem scharfsinnigen Intellekt von Daniel Düsentrieb ausgestattet!

In diesem Fall verfolgt das Verbrechergenie jedoch keinen bis ins kleinste Detail ausgeheckten Masterplan, sondern nutzt die sich ihm bietenden Gelegenheiten. Gedanken daran, dass Phantomias ihm erneut in die Quere kommen könnte, hegt er nicht – wie auch, er hat sich eigens einen Phantobot gebaut. Spätestens ab da wirkt die Handlung dann stark konstruiert und nicht zweifelsfrei logisch. Meiner Meinung nach machen es sich die Autoren mit dem Trick in die Zauberkiste immer sehr einfach, wenn plötzlich ein Phantomias-Roboter in Aktion tritt und der lebendige Phantomias wie aus dem Nichts auftauchen kann. Neuartig und bemerkenswert erscheint mir hier der Umstand, dass Destruktor jetzt auch ein kleines, rotleuchtendes "Verderberlein" anstelle des fröhlichen Helferleins hat: Witzig und auch nicht unentscheidend! Ein weiteres Abenteuer wird ja wie so oft impliziert...

Actionreiche Herausforderung für Phantomias, die jedoch im Vergleich zu den vorherigen Spektakeln die ernsthafte Bedrohung durch Destruktor und die moralische Überlegenheit von Daniel Düsentrieb vermissen lässt.



Zuletzt aktualisiert: 26.12.2018, 14:52
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen