Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 513 - 90 Jahre Micky



Fazit:

Machen wir’s kurz: Das Lustige Taschenbuch Nummer 513 "90 Jahre Micky" ist für jeden Liebhaber der Maus wärmstens zu empfehlen. Nur selten ist ein Jubiläumsband einem Anlass so würdig wie dieses LTB. Ja, da hat sich die LTB-Reducktion wirklich einmal große Mühe geben und uns Fans ein sehr schönes Geschenk (übrigens auch erhältlich als LTB Collectors Edition Nr. 8) gemacht! – Vielleicht sollte man ja öfter mal auf unsere Ratschläge und Wünsche hören? ;-)

Die Aufmachung dieses LTBs (dankenswerter auch von Casty) ist ebenfalls richtig super und es wäre eine Schande, wenn wir erst wieder in 5 Jahren (oder noch länger!) ein neues Cover mit der Maus zu Gesicht bekämen! Von daher kann man nur hoffen, dass sich dieses LTB auch gut verkauft: Zuzutrauen wäre es angesichts des weltweiten Retro-Trends um die drei Kreise der Marke Disney! Wo man hinschaut: Maus, Maus, Maus – auf T-Shirts, Taschen, Teetassen und mehr. Da wird LTB 513 mit gleich drei Mäusen auf dem Titelbild doch hoffentlich auch häufig über die Ladentheke gehen.

Und inhaltlich muss sich LTB 513 ja sowieso nicht im Mäuseloch verkriechen, den mit den würzigen Häppchen wurden bestimmt viele aus ihrem finsteren Loch gelockt! Langer Casty, gelungene Filmadaption "Mausopolis" mit integriertem Artwork und ein flottes Wiedersehen zwischen Micky und Donald: Da kann man wirklich nicht meckern – und wer’s trotzdem tut, den soll der Kater holen...

Nebenbei bemerkt sind auch die Geschichten rund um die Ducks allesamt innovativ und lesenswert. Wer es da nur aufs Treppchen schafft? Hier meine Hitparade:
1. Was gestern geschah
2. Mausopolis
3. Das Schachspiel des Lebens
4. Die Lokomotive des Kaukasus
5. Die schlechtere Hälfte
6. Geburtstagsparty mit Hindernissen
7. 100 % Dagobert: Wenn Zwei sich streiten...

Die beste Geschichte dieser Ausgabe war gar nicht so leicht zu beurteilen: Sowohl Casty als auch Artibani haben sich mächtig ins Zeug gelegt und zwei geniale Werke geschaffen, die schon jetzt zur Creme de la Creme gehören. Obwohl ich eingangs ganz schön gemeckert habe über Mausopolis, finde ich es die Umsetzung sehr bewundernswert und muss anerkennend zugeben, dass die Aufgabe hierbei kein leichtes Unterfangen war. Aber im Gegensatz zu "Was gestern geschah" läuft mir "Mausopolis" gefühlt zu rasant ab und tickt wie eine eifrige Taschenuhr, wogegen Casty gemächlich und mit viel Zeit auf "digital" umswitcht. Wie gesagt: Beides klasse Geschichten, jedoch hat mich "Was gestern geschah" noch ein bisschen besser unterhalten und ich verzeihe beiden Storys sofort ihre kleineren Macken.

Dagoberts faires Duell im "Schachspiel des Lebens" war ein abwechslungsreiches Abenteuer mit viel Herz und lustigen Gags. Das Gleiche kann ich im Grunde auch für "Die Lokomotive des Kaukasus" und "Die schlechtere Hälfte" sagen. Keine Spitzenkracher, aber durchgängig sympathisch. Dagegen fand ich die erste Geburtstagsparty für Micky eher lächerlich und übertrieben dramaturgisch aufgebauscht. Der Lückenfüller war nicht der Rede wert.

Ob LTB 514 auch wieder so ins Schwarze trifft wie dieser Band? Das nächste Lustige Taschenbuch "Der große Wurf" ist das letzte für dieses Jahr und erscheint am 4. Dezember!



Zuletzt aktualisiert: 16.11.2018, 23:55
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen