Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 511 - Gauner im Goldrausch



Das Fettnäpfchen-Frühwarnsystem (Carlo Panaro - Ottavio Panaro; 30 S.)

Den Neffen ist eine Laus über die Leber gelaufen. Wie man es nicht anders erwartet, ist Erfindergenie Daniel Düsentrieb schon zur Stelle, um Tick, Trick und Trick aufzumuntern und mit seiner neusten Erfindung auszustatten. Das "Fettnäpfchen-Frühwarnsystem" nimmt dem Anwender üble Entscheidungen ab, in dem es in prekären Lebenslagen vor bestimmten Wahlmöglichkeiten warnt – jedoch insgesamt nur fünfmal. Ausgestattet mit diesem System erleben die Würmlinge einen erlebnisreichen Ausflug mit ihrer Klasse und lernen, Entscheidungen lieber selbst zu treffen.

Ein typischer Panaro. In jedweder Hinsicht. Fand ich einfach nur doof. Was mich störte war vor allen Dingen die Tatsache, dass die Neffen den Schaden in den vielen Situationen oft selbstverschuldet haben (zumindest ist es so, als sie es Herrn Düsentrieb erzählen – z.B. mit dem Rasenmäher über einen Stein fahren). Das hat nix mit Pech oder mit "Fettnäpfchen" zu tun, sondern mit einer nicht vorausschauenden Einstellung bei der Entscheidungsfindung. Im Grunde ist Düsis Erfindung nur eine kleine Zeitmaschine, die ein paar Augenblicke in die Zukunft schaut, um negative Konsequenzen einer Tat "hervorzusehen". Will Panaro mit dieser Geschichte etwa gezielt darauf aufmerksam machen und ein pädagogisches Element in diese 30 Seiten packen?
Vielleicht interpretiere ich hier zu viel hinein. Jedenfalls war die Story total hanebüchen und nicht mal besonders schön gezeichnet von Ottavio Panaro.
Sehr seltsame Geschichte durch und durch.



Zuletzt aktualisiert: 18.10.2018, 13:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen