Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 511 - Gauner im Goldrausch



Der Börsenmagier (Federico Buratti - Francesco Guerrini; 26 S.)

Nachdem er sich bei seinem knauserigen Chef vergeblich um eine mikroskopisch kleine Gehaltserhöhung bemüht hat, begibt sich der treue Baptist auf den Wochenmarkt zum Einkaufen. Dort begegnet er zwei Börsenspekulanten, denen er spontan und völlig uneigennützig einen guten Tipp in Sachen Finanzmarkt geben kann. Fortan treffen sich die Herren jeden Mittwoch, um die Ratschläge des "Börsenmagiers" entgegenzunehmen. Was der arme Baptist nicht weiß: Die beiden Spekulanten arbeiten für Klaas Klever. Zudem ist Dagobert außer sich und fragt sich, woher Klever auf einmal ein so gutes Gespür für die Börse hat… Ob das gutgeht?

Zweifellos die unterhaltsamste Geschichte dieses LTBs. Unverkrampft, humorvoll, clever erzählt von Federico Buratti und wunderbar atmosphärisch von Francesco Guerrini (den ich mehr und mehr schätzen lerne) in Szene gesetzt. Die Charakterisierung nicht nur von Baptist, sondern auch von Dago und Klaas Klever funktionieren vorzüglich und sind teilweise auch ambivalent angelegt – was man heutzutage ja eher selten sieht. An dieser Geschichte habe ich schon nach wenigen Seiten großes Gefallen gefunden, auch wenn ich die Grundidee schon einmal irgendwo gelesen habe. Lesenswert für Liebhaber des gutmütigen Butlers Baptist, der guten Seele im Duck’schen Geldspeicher.



Zuletzt aktualisiert: 18.10.2018, 13:43
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen