Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 511 - Gauner im Goldrausch



Das Jahr des Lichts (Matteo Venerus - Marco Mazzarello; 44 S.)

In Entenhausen wird das "Jahr des Lichts" begangen, welches sich verschiedensten wissenschaftlichen Themen und Forschungsberichten rund um das Licht widmet. Besonders gewürdigt werden soll das Werk von Blenda Blink, der Stifterin des Forschungsjahres. Diese scheut jedoch nach einem Fauxpas die Öffentlichkeit und will nicht an der Eröffnungszeremonie teilnehmen. Die beiden pfiffigen Jungs Mack und Muck statten der Dame, die sich in ihrer vergangenen Villa zurückgezogen hat, einen Besuch ab und erzählen ihr in jugendlicher Manier zahlreiche Geschichten mit ihren Freunden und Bekannten, in denen Licht eine herausragende Rolle spielt. So berichten sie von Indiana Goof, der auf einer Expedition nach den verlorenen Manuskripten des ägyptischen Gelehrten Ibn Ahlichthan in die Fänge einer uralten Bruderschaft geriet und von ihrem Onkel Micky Maus, der als Detektiv dem Schwarzen Phantom auf der Spur war, welches einen Super-Laser gestohlen hatte… Können die Jungs das Herz der alten Dame mit ihren kunterbunten Erzählungen erweichen und sie zum Umdenken bewegen?

Bei dieser Geschichte muss man sich als Leser erst ein wenig zurechtfinden. Ein kleines Durcheinander von Episoden bietet Stoff von gleich sechs Kurzgeschichten, die voller Abenteuer mit Micky, Goofy, Hunter, Indiana Goof, Alfons und sogar Tante Linda (NICHT "Tante Melba", argh!!) sind. Das Wiedersehen hat mir große Freude bereitet und ehrlich gesagt bin ich der Ansicht, manche Mini-Handlungen hätten echt Potenzial für längere, eigenständigere Abenteuer gehabt! Manche zeichnen sich durch viel Charme und spritzige Slapstick-Einlagen aus, was über weite Strecken wirklich gut funktioniert. Nun ja, die unzähligen Wortspiele über "Licht" gehen einem irgendwann auf den Keks, aber man bekommt mithin ein Gespür dafür, wie wichtig und vielseitig Licht doch im Laufe der Zeit war. Eine kleine Zeitreise bekommt man als Leser übrigens auch präsentiert; dann dürfen die Mäuse in längst vergangene Zeiten eintauchen und sich entsprechend kleiden.
Marco Mazzarello zeigt eindrucksvoll, dass er eben auch mit den Mäusen viel anfangen und unglaublich viel Geschick für die einzelnen Figuren aus diesem Universum aufbringen kann. Unterstützt werden die hübschen Zeichnungen von den tollen Lichteffekten und der aufregenden Kolorierung, die vielen größeren Panels wirklich zugutekommt. So soll es sein, prima!
Unterm Strich fand ich den "Rahmen" dieser Geschichte nicht so recht überzeugend und manche Episoden waren ansprechender umgesetzt als andere. Aber man kommt nicht umhin festzustellen, dass "Das Jahr des Lichtes" eine durchaus lehrreiche Story in diesem LTB-Jahr ist und dem ein oder anderen sicher in Erinnerung bleiben wird. Sehr gelungen!

P.S. Nicht nur, dass Tante Linda als "Tante Melba" verunglimpft wird, nein, auch ein Dr. Krantz wird orthographisch zu einem "Dr. Kranz" verstümmelt. Gibt es denn echt keine Maus-Fans mehr in der LTB-Redaktion mehr, der sich an manch ältere Top-Geschichten mit Micky aus den 80ern/90ern erinnern kann, in denen diese Figuren häufig vertreten waren?! >.<



Zuletzt aktualisiert: 18.10.2018, 13:30
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen