Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 508 - Einfach entspannen!



Wie die Zeit verpufft (Casty - Giorgio Cavazzano; 33 S.)

Seltsame Straftaten geben der Entenhausener Kriminalpolizei um Kommissar Hunter Rätsel auf: In nur Bruchteilen von Sekunden gelingt einem Ganoven, die künstlerischsten Coups zu landen und sich alles zu stibitzen, was er mag. Ein kurzer Augenblick reicht ihm aus, sich die Beute zu schnappen! Ein klarer Fall für Micky Maus und Goofy, die zum Zeitvertreib gemeinsam ermitteln, um dem Gauner das Uhr...ääh Handwerk zu legen!

Na, und wenn ich schon sage, "klarer Fall", dann meine ich das exakt so. Schon nach wenigen Seiten offenbart uns Krimigenie Casty, welche neuen Tricks Plattnase dieses Mal draufhat. Im Voraus auf diese Rezension habe ich mir noch einmal "Spiel auf Zeit" aus LTB 360 zu Gemüte geführt, eine der kreativsten und besten Geschichten mit der Maus, die mir in Erinnerung geblieben sind. "Wie die Zeit verpufft" fungiert gewissermaßen als Fortsetzung zu "Spiel auf Zeit" und übernimmt viele Elemente aus dem Original. Leider gelingt es hierbei nicht so recht, den Charme und den frischen Wind zu transportieren, der "Spiel auf Zeit" auszeichnet (abgesehen von dem grandiosen Cover damals!). Die Idee wirkt nicht mehr so unverbraucht und pragmatisch, auch wenn die Erfindung des Phantoms sich etwas weiterentwickelt hat. Die Handlung hat es dafür umso weniger getan und so liegt es wieder an Goofy und seinen Videospielen, Micky den entscheidenden Input zu geben. Zu easy.

Nichtsdestotrotz ist "Wie die Zeit verpufft" ohne Frage eine sehr gute Geschichte von Casty - der es eben nur an der "Klasse" und der "Würze" fehlt. Zeichnerisch bewegt sich Cavazzano aus Sicht der Maus-Fans wieder auf höchstem Niveau. Eine weitere Fortsetzung erscheint sogar denkbar...



Zuletzt aktualisiert: 22.06.2018, 11:29
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen