Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 508 - Einfach entspannen!



Zurück mit dem Glück (Carlo Panaro - Lucio Leoni; 32 S.)

Der treue Diener Baptist vermisst seinen Hausherren Dagobert Duck, der sich schon über eine Woche nicht mehr von seiner Seereise zurückgemeldet hat. Die herbeigerufene Neffenschar sieht sich gezwungen, den duck’schen Notgroschen zu plündern, um Onkel Dagobert wiederzufinden. Allerdings gestaltet es sich aus finanzieller Sicht äußerst schwierig, ein Motorboot zu chartern. Wie der Zufall so will, taucht der vom Glück verwöhnte Gustav Gans auf und stellt seine gerade gewonnene Motorjacht für die Rettungsaktion zur Verfügung. Zähneknirschend und im Hinblick auf den verschwundenen Erbonkel willigt Donald schließlich ein. So müssen sich Donald, Gustav sowie Tick, Trick und Track den Gefahren des Ozeans aussetzen, um Onkel Dagobert aus der Patsche zu helfen.

Eher in Richtung Mittelmäßigkeit tendierende Geschichte von Carlo Panaro, die für meinen Geschmack etwas in die Länge gestreckt wirkt. Klar, Donald und Gustav müssen zusammenarbeiten, aber ein prickelndes Konfliktpotenzial kommt nicht so recht auf bzw. wird – abgesehen von Donalds Neid – nicht wesentlich genutzt. Gustavs ewiges Glück ist aber auch nervig und das Problem ist, dass dadurch gerade die Fieselschweiflinge Tick, Trick und Track kaum ihr Schlaues Buch oder ihre Pfadfinderfertigkeiten bemühen müssen. Schlussendlich wirkt Onkel Dagobert im Finale ebenfalls (außergewöhnlich) hilflos, damit "Zurück mit Glück" nicht auf völlig wackeligen Beinen stehen muss. Zeichnerisch nebenbei bemerkt sehr ansehnlich inszeniert von Lucio Leoni.
Unterhaltsam, aber unaufgeregt. Da hat mir der erste Panaro des Bandes besser gefallen.



Zuletzt aktualisiert: 22.06.2018, 11:12
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen