Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Rezension: LTB 508 - Einfach entspannen!



Liebe geht durch den Motor (Tito Faraci - Silvia Ziche; 32 S.)

Diplom-Ingenieur Düsentrieb erforscht am eisigen Nordpol die Ursachen von ungewöhnlich hoher Kernstrahlung in diesen Breiten. Im in wärmeren Gefilden befindlichen Entenhausen könnte derweil Donald die Hilfe von Daniel Düsentrieb ganz gut gebrauchen, denn ausgerechnet nach einem Picknick mit Daisy streikt mal wieder der Motor des alten 313ers. Die in einer nahen gelegenen Autowerkstatt tätige Maya Mechansky darf gerade mal einen Blick unter die Motorhaube des 313ers werfen, bevor Donald einfällt, dass Maya dabei unweigerlich auf die Hightech-Spielereien von Meister Düsentrieb stoßen würde, die Donalds alter Ego Phantomias stets treue Dienste leisten! Donalds gelingt es, der verzwickten Situation zu entkommen, und sieht sich bereits in der folgenden Nacht seinem Heldendasein ausgeliefert, als eine achtarmige Killerkaulquappe aus dem Meer Entenhausen angreift! Ausgerechnet jetzt spielen die Superwaffen des "X" verrückt: Alles Zufall oder hängt hier am Ende doch noch alles miteinander zusammen?

Nachdem die letzten Geschichten um Phantomias eher enttäuschend ausgefallen sind (insbesondere die von Tito Faraci) präsentiert dieser eine Story mit dem Prädikat Triple-I: Innovativ, interessant, intellektuell. Die Handlung wird clever aufgebaut und beleuchtet einen noch nie angesprochenen Umstand, der Phantomias‘ Geheimidentität aufdecken könnte: Sein Fahrzeug 313 / X.
Was mir sehr gut gefallen hat, war der stimmige Charakter von Maya Mechansky, die als leidenschaftliche KfZ-Mechanikerin eigentlich nichts Böses im Sinn hat. Sie bietet zudem Anlass für viele geistreiche Gags, die perfekt zu den flotten Sprüchen von Phantomias passen, sodass Maya die spaßigen Dialoge enorm bereichern darf. Überhaupt fehlt es nicht an abnormaler Abstrusität und dem gesponnenen Faraci-Humor, der ja gerne mal eines draufsetzt und es dann richtig krachen lässt.
Nach langer Pause darf endlich auch mal wieder Silvia Ziche ihre Künste unter Beweis stellen, was ich natürlich sehr begrüße! Gute-Laune-Geschichte durch und durch.



Zuletzt aktualisiert: 22.06.2018, 11:15
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen