Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 508 - Einfach entspannen!



Schatzsuche unter Palmen (Carlo Panaro - Carlo Limido; 32 S.)

Der gute Donald verdient sich mit einem Ferienjob als Kellner etwas dazu und hat mit Barmann Pit einen netten Kollegen gefunden. Pit berichtet ihm von der ergebnislosen Suche seines Großvaters nach der legendären Mondperle. Dieses riesige Kleinod soll sich auf der Insel J’ahwo befinden und ein Vermögen wert sein. Donalds Reisekasse wäre mehr als aufgebessert, wenn er die Perle finden könnte! Mit seinen pfiffigen Neffen im Gepäck macht er sich auf zu einer abenteuerlichen Schatzsuche unter Palmen. Doch noch andere sind hinter der Perle her...

Kein schlechter Auftakt für dieses LTB. Die Geschichte beginnt vielversprechend und kann mit tollen Nebenfiguren aufwarten. Die Hintergründe der Mondperle bieten Platz für eine romantische Rahmenhandlung und man kann als Leser das Wellenrauschen förmlich hören. Die Ferienidylle wird von Carlo Limido klasse eingefangen und an den versprochenen Palmen fehlt es auch nicht. Die Neffen haben mir persönlich etwas zu kurze und abgerundete Schnäbel, dafür gefallen sie mir im Polohemd oder im Taucheranzug umso besser. Das Abenteuer aus der Feder von Carlo Panaro zeigt, dass die Ducks auch gut ohne Onkel Dagobert bei einer Schatzsuche auskommen und Donald sich weder desinteressiert noch tölpelhaft anstellen muss.

Die "Schatzsuche unter Palmen" klappt prima als unterhaltsame Feriengeschichte für den Anfang. Mit einer spektakulären, actiongeladenen Schatzjagd sollte man aber nicht rechnen.

P.S.: Die auf Seite 6 unverwechselbar durchs Bild stolzierende Superreiche, die ihren Riesen-Klunker der Halskette in einer Schubkarre herumkutschieren muss, entstammt einer meiner Lieblingsgeschichten von Carl Barks, nämlich "Die Spitzen der Gesellschaft". Sie taucht übrigens (mit neuer Frisur) ebenfalls in der 18. Folge der DuckTales ("Das Snob-Appeal-Spiel") auf. Cooles Detail!


Einfach entspannen! (Unn Printz-Påhlson - Flemming Andersen; 1 S.)

Diese einzelne Seite soll wohl irgendwie einen Bogen zu einer Geschichte aus LTB 509 schlagen, ist aber einfach nur unnötig. Neugier wird durch diesen Mini-Rahmen der Schwedin Unn Printz-Påhlson jedenfalls kein bisschen geweckt. Immerhin hält sich Zeichner Andersen ziemlich genau an die optischen Vorgaben der vorherigen Geschichte.

Kürzeste Titelgeschichte aller Zeiten!



Zuletzt aktualisiert: 22.06.2018, 11:05
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen