Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 505 - Zutritt verboten!



Herzlich willkommen! (Giorgio Fontana - Ottavio Panaro; 30 S.)

Eines Morgens traut Onkel Dagobert seinen Augen kaum: Seine gelben "Schutz- und Trutzschilder", die bekanntermaßen den Geldspeicher vor Besuchern unerwünschter Art fernhalten sollen, sind plötzlich völlig umgekehrt! Anstelle von rüden, abweisenden Kommandos stehen auf den Schildern nur noch fröhliche, gut gelaunte Sprüche, die den Besucher sogleich einladend begrüßen! Onkel Dagobert versteht die Welt nicht mehr. Stecken etwa die Panzerknacker dahinter oder etwa doch Gundels Magie? Der reichste Mann der Welt sucht Rat bei Pete O’Pickerl einzuholen, dem Mann, der seit Jahrzehnten die Schilder für Dagobert herstellt und anliefert. Des Rätsels Lösung ist einfacher als gedacht.

Himmel, da ist sie endlich, die richtig gelungene Geschichte in diesem LTB! Da muss man sich erst durch 230 Seiten Mittelmaß stöbern, um zur zweiten Geldspeicher-Story in dieser Ausgabe zu gelangen. "Herzlich willkommen!" ist zumindest vom Namen her das vollkommene Gegenteil von "Zutritt verboten!" und bis zur letzten Seite liebenswert umgesetzt. Da hat sich Fontana wirklich eine süße Idee ausgedacht und wird von Ottavio Panaro mit guten Zeichnungen (z. B. Dagoberts optischer Wandel im Laufe der Zeit) unterstützt. Die Abstecher in Dagoberts Vergangenheit sind wahrlich interessant – Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, woher die gelben Schilder vor dem Duck’schen Geldspeicher kommen? Die Antwort wird mit dieser Geschichte gekonnt abgeliefert und wieder einmal zeigt sich, dass Onkel Dagobert eben doch ein Herz aus Gold hat.
Lesenswert für Dagobert- und Baptist-Fans!

Sesam öffne dich und gewähre uns Zutritt zum...



Zuletzt aktualisiert: 07.04.2018, 17:22
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen