Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 504 - Der Superschleim



Fazit:

Nehmen wir es gleich vornweg: Ein richtiges Highlight ist LTB 504 nicht. Die Titelgeschichte "Der Superschleim" ist dann doch zu verrückt und unausgegoren, als dass man sie über den grünen Klee hinweg loben müsste. Der Marketing-Gag mit dem leuchtenden Cover interessiert die eingefleischten Sammler sowieso nicht die Bohne, denn für die zählt der Inhalt und nicht leuchtende Buchstaben auf dem Cover. Und sowieso: Wer liest denn sein LTB bitteschön im Dunkeln?!

Die beiden längsten Geschichten in diesem Band füllen zusammen 105 Seiten: Eigentlich ein gutes Zeichen! Trotzdem komme ich nicht umhin zu gestehen, dass ich mit der Maus-Geschichte nichts anfangen konnte und mir bei der Reise über den Regenbogen etwas das Drumherum gefehlt hat. Das restliche LTB kann dann nur noch schwache oder sehr schwache Geschichten anbieten, die einfach nicht überzeugen können.

Als Hitparade angeordnet befinde ich über die sieben Storys wie folgt:
1. Am Ende des Regenbogens
2. Die Chroniken von Faarfoort
3. Der Superschleim
4. Der Glückssammler
5. Der Wunderknabe
6. Das Leichtigkeitselixier
7. Furioses Finale

Ohne Zweifel hat mich "Am Ende des Regenbogens" noch am besten unterhalten, was daran liegen kann, dass mich die Handlung an wirklich tolle, clevere Fantasiegeschichten aus älteren LTBs erinnert. Zudem mag ich die optische Gestaltung und den sozialpädagogischen Wert in Hinsicht auf Toleranz und einer pluralistischen Gesellschaft. Diesbezüglich hätte aber auch mehr kommen können! Die skandinavische Co-Produktion von Troelstrup und Andersen hatte ich ursprünglich nicht auf dem Schirm, sie war aber lustig und echt gut gestrickt. Das gilt im Grunde auch für den Superschleim von Vitaliano, aber um eine würdige Titelgeschichte zu sein, kam da in meinen Augen viel zu wenig. "Der Glückssammler" war okay, ab Platz 5 geht es mit der Qualität steil bergab. Die einzige Maus-Geschichte in LTB 504 war äußerst mäßig und schlecht konzipiert, sodass ich mich als Leser gefragt hab, wo denn das alles hinführen soll. Diese Frage habe ich mir im Angesicht von "Das Leichtigkeitselixier" überhaupt nicht mehr gestellt, schließlich ist beim DGD alles möglich. Über Phantomias‘ "Furioses Finale" brauchen wir nicht weiterreden. Totalausfall.

Damit ist LTB 504 "Der Superschleim" ein sehr schwacher Band, den man besser schnell ins Regal stellt und sich auf die nächste Ausgabe freut. Das Lustige Taschenbuch Nr. 505 mit dem ansprechenden Titel "Zutritt verboten!" erscheint am 27.03.2018! Darin: Zweimal D’Ippolito, Mastanuono, Cavazzano und endlich wieder Faccini. Bis dahin!



Zuletzt aktualisiert: 11.03.2018, 01:04
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen