Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 503 - Auf die Piste, fertig, los!



Fazit:

Nachdem im letzten LTB nur wenig Winterstimmung aufkam, überzeugt LTB 503 mit einem winterlichen und vor allen Dingen sportlichen Cover, das ohne die Zuschauer wohl etwas mau gewesen wäre. Die Lust auf Wintersport ist allerdings schon nach den ersten Seiten verflogen, denn die Titelgeschichte "Auf die Piste, fertig, los!" ist ziemlich dünn und ein schwacher Einstieg in die Februar-Ausgabe des Lustigen Taschenbuches. Ein sportbegeisterter Donald bei den Olympischen Spielen? – Fehlanzeige. Machen es die anderen Geschichten denn besser und stehen zu dem, was sie versprechen?

Ich sage: Ja. Ohne Einwände ist "Der unbezwingbare Berg" die beste Geschichte in LTB 503. Gagnor und Cavazzano kreierten ein spannendes Abenteuer voller Emotionen, an dem einfach alles stimmt. Eine richtig tolle Maus-Geschichte, bei der man auch ruhig mal schmunzeln darf.
Im Anschluss daran wird in meinen Augen wieder einmal auffällig, dass die DoppelDuck-Missionen von Marco Bosco doch etwas schwächer sind als die Geschichten von Fausto Vitaliano und vielleicht nicht immer 100 % aus dem Stoff rausholen, was wohl möglich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ist das Quengeln auf hohem Niveau. Was man am Kosmos um DoppelDuck mag, bekommt man frisch serviert und es mundet vorzüglich, wenngleich ein paar Gewürze mit Pepp fehlen.
Die Gundel-Geschichte, die eigentlich eine Nimmermehr-Geschichte ist, passt zum Valentinstag gut ins Bild und war ausgesprochen niedlich anzuschauen. Überzeugender war dann doch "Ein schwerwiegendes Problem" – klasse umgesetzt mit einem durchaus interessanten Thema, das irgendwie "untypisch" für Entenhausen ist. Das tut dem Spaß aber definitiv keinen Abbruch. Zudem wirklich hübsch in Szene gesetzt von Marco Mazzarello!
"Die Legende der Rollenden Steine" stellte sich im Nachhinein als belanglose Kurzgeschichte heraus, die eigentlich nur wegen des Ekelpakets Dagobert in Erinnerung bleibt. Gewöhnungsbedürftige Zeichnungen von Pisapia können nichts zu dem Abenteuer beitragen, das gemächlich vor sich hin plätschert. Schnell ein Happy End eingestreut, fertig. Zu wenig für den anspruchsvollen Leser!
Corrado Mastantuono spielt in "Der fiese Pharao" seine Sergei-Schlamassi-Trumpfkarten aus und beweist, dass er gar nicht so eine komplexe Handlung braucht, um den liebenswerten Schussel im Rampenlicht zu präsentieren. Allerdings muss ich zugeben, dass es die LTB-Reducktion nicht übertreiben sollte mit den Sergei-Storys: Zu viele davon könnten, glaube ich, anstrengend werden... Typisch Sergei Schlamassi eben!
Der musikalische Trip mit Issel und Steinbeiß war zwar sicher gut gemeint, erzeugte bei mir aber eher Fragezeichen auf der Stirn. Ich hätte nicht gedacht, dass Issel so gut ein Instrument spielen kann, wo ihm doch sonst alles schwerfällt? Wieso ist das Polizeirevier so abgewrackt und wieso wird ausgerechnet Hunter zum Superstar, der bei Micky untertauchen muss?! – wohl lieber nicht zu viel drüber nachdenken und schnell weiterblättern...
... zur letzten Geschichte in diesem LTB: "Auf der Jagd nach Nr. 503" wird das "Irgendwie-schonmal-dagewesen"-Gefühl einfach nicht los. Die Konkurrenz zwischen Phantomias und Gundel Gaukeley hätte für mich mehr herausgearbeitet werden müssen. Was an der Münze 503 so besonders ist, reißt mich schlussendlich auch nicht vom Hocker. Düsentrieb wirkt beinahe überflüssig in dem Abenteuer, bei der das Stichwort "Jagd" mehr als übertrieben ist. Dennoch richtig gute Zeichnungen von Freccero, das muss man ihm lassen. Langsam verstehe ich, warum man diese Geschichte nicht in den Jubiläumsband 500 gepackt hat...

Ein prall gefülltes LTB 503 "Auf die Piste, fertig, los!" besticht durch einen Ausreißer nach oben, viel gutes Material und immerhin mittelmäßige Storys, sodass ich keiner Geschichte den Stempel "Schlecht" aufdrücken mag. Mit Ausnahme der doofen Titelgeschichte. Es folgt wie gewohnt eine Hitparade:

1. Der unbezwingbare Berg
2. DoppelDuck: Element 109
3. Ein schwerwiegendes Problem
4. Der fiese Pharao
5. Schlaflos am Vesuv
6. Die Jagd nach Nr. 503
7. Die Legende der Rollenden Steine
8. Hier rockt das Revier
9. Auf die Piste, fertig, los!

Die Jagd auf die Nr. 504 kann am 27.02.2018 beginnen, wenn "Der Superschleim" in die Kioske kommt. Der eklige Schleim auf dem Cover leuchtet im Dunkeln – Ob das dem optischen Gesamteindruck hilft? Fausto Vitaliano lässt den Superschleim aus Donalds Kühlschrank tropfen, welcher alte Elektrogeräte wieder funktionstüchtig macht und als Energiequelle genutzt werden kann... Dazu gibt es gleich zwei Geschichten mit mindestens 50 Seiten: Erst bekommt Micky Maus bei Panaro / Pastrovicchio in "Der Wunderknabe" Konkurrenz in Entenhausen, danach reisen die Ducks bei Michelini / Soldati auf einem Tablet-PC zum Ende des Regenbogens.
Also: Beim nächsten LTB-Kauf lieber Gummihandschuhe anziehen! Bis zum nächsten Mal!




Zuletzt aktualisiert: 11.02.2018, 23:01
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen