Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 498 - Der Drachenkämpfer



Passwort zur Erinnerung (Giorgio Salati - Francesco D'Ippolito; 30 S.)

Mitten in der Nacht steckt Phantomias mächtig in der Klemme, als er gefesselt zurückgelassen wird. Glücklicherweise kommt ihm sein alter Freund Daniel Düsentrieb zu Hilfe und befreit ihn. In der Werkstatt des Diplomingenieurs schluckt der geniale Erfinder im Anschluss daran eine der berühmten Vergall-Pillen, um sein Gedächtnis zu löschen. Doch diesen Abend ist Phantomias unvorsichtig und lässt vor den Augen von Daniel seine Maske fallen: Donalds Geheimidentität ist aufgeflogen! Eilig nimmt Daniel Düsentrieb eine zweite Vergall-Pille zu sich, was, wie sich herausstellt, katastrophale Folgen mit sich zieht! Nicht nur Daniels Kurzzeitgedächtnis wurde gelöscht, auch sein Langzeitgedächtnis wird durch die Überdosis der Vergall-Pillen zerstört! Zwar kennt man den Erfinder als zerstreut, aber Daniel entwickelt ein immer kindlicheres Gemüt im Körper eines Erwachsenen. Um den Prozess zu stoppen, wollen Donald alias Phantomias und die Würmlinge so schnell wie möglich das Gegenmittel beschaffen. Mit Hilfe der Memoall-Pille sollen sich die Erinnerungen des Ingenieurs regenerieren. Bedauerlicherweise ist die Formel für die Memoall-Pille in einem Computer mit einem Passwort geschützt. Donald und die Neffen ergründen die Vergangenheit von Daniel Düsentrieb, um das Passwort zu knacken!

Interessantes Konzept von Giorgio Salati aus der Schublade "Was wäre, wenn..." ... Daniel Düsentrieb die Geheimidentität von Phantomias kennen würde! Kreativ umgesetzt punktet die Geschichte mit den Übersetzungen und der dezent gehaltenen romantischen Ader ohne viel Brimborium und gekünstelte Peinlichkeiten! Daniels Freundin passt gut ins Geschehen und D’Ippolito präsentiert gekonnt seinen spritzigen Stil. Nette kleine Geschichte für zwischendurch!



Zuletzt aktualisiert: 02.10.2017, 18:04
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen