Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 498 - Der Drachenkämpfer



Der Beutel der Unendlichkeit (Roberto Moscato – Emmanuele Baccinelli; 26 S.)

Micky und Pluto erwarten Gamma und Fips, die anlässlich eines gemütlichen Grillabends zu Besuch kommen wollen. Stolz präsentiert Gamma ein kleines Beutelchen, in dem er von nun an allerlei Krimskrams lagern kann. Im Gegensatz zu seiner übergroßen Hosentasche, aus welcher Gamma oft die eine oder andere Überraschung zu Tage befördert, verfügt der Beutel der Unendlichkeit über ein Ordnungssystem. Der Vorteil liegt auf der Hand, ist Gamma doch hierdurch in die Lage versetzt, stets genau das zu finden, was er sucht. Blöderweise ist ihm versehentlich Ahornsirup in den Beutel gelaufen. Das Chaos beginnt, als Fips versehentlich in das kleine Säckchen fällt und plötzlich auf und davon ist! Micky und Gamma zögern keine Sekunde und begeben sich in die abenteuerliche Welt des Inneren des Beutels. Aber haben sie auch an den Rückweg gedacht?

Schön zu sehen, dass Gamma wieder einmal mit von der Partie in einem Abenteuer von Micky ist und auch gleich von dem quirligen Vierbeiner Fips begleitet wird. Die Grundidee, einmal in Gammas Hosentasche hineinzuschauen, finde ich wirklich umwerfend! Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie es da drin aussieht und ob dort genau so ein Chaos herrscht, wie man es vermutet?! Im Beutel der Unendlichkeit jedenfalls sieht es ganz anders aus. Die Ordnungsgeister sind eine clevere Ergänzung, die zahlreichen Gegenstände zu sortieren. Ab diesem Zeitpunkt in der Geschichte geschieht für meinen Geschmack aber zu wenig Interessantes. Gern hätte ich das verwinkelte Treppenhaus noch näher erkundet und die Geheimnisse des Beutels gelüftet. Welche Rolle spielt der Ahornsirup? Was geschieht konkret, wenn es zu regnen beginnt und vor allen Dingen: Ist das Volumen des Beutels nun unendlich oder nicht?! Auch kommen mir Micky und Gamma zu schnell aus der Bredouille... Von daher konnte ich mich gut mit dem Ansatz der Story anfreunden, der Verlauf zum Ende hin war mir dann aber zu lahm und zu rasant, sodass das Potenzial in meinen Augen nicht ausgeschöpft wurde.

P.S.: Zunächst habe ich mich gefragt, wieso das Abenteuer nicht gleich in der Hosentasche von Gamma spielt. Bis mir bewusst wurde: Wie kann Gamma in seiner eigenen Hosentasche unterwegs sein, wenn er die Hose doch trägt... ;)



Zuletzt aktualisiert: 02.10.2017, 18:00
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen