Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 498 - Der Drachenkämpfer



Fazit:

Nach inhaltlich eher schwachen Sommerausgaben kommt es dem Lustigen Taschenbuch sehr gelegen, so kurz vor dem großen Jubiläum noch einmal Anlauf zu nehmen. Der 498. Band bot mit dem "Drachenkämpfer" jedoch kein Glanzstück in Sachen langer Titelgeschichten wie noch im Frühjahr. Dazu fehlt es ihr an Mut zu Innovation und Liebe zum Detail; so oder so ähnlich hat man den mittelalterlichen Ritter Donald sogar von Fecchi selbst schon gesehen.

Besser kommen daher die Geschichten mit kreativen Gedanken weg, an die man verallgemeinert gesagt jedoch noch stärker hätte anknüpfen können. Nicht zuletzt wagen mir "Der Beutel der Unendlichkeit" oder "Alter schützt vor Unfug nicht!" noch zu wenig, um langfristig in Erinnerung zu bleiben. Ein gut gestrickter Problemansatz wie in "Passwort zur Erinnerung" versandet für mein Dafürhalten zu zeitig und mich beschleicht nicht selten das Gefühl, der Autor hat seinen Plot nicht bis zum Ende durchdacht – Oder aber es fehlt grundsätzlich an Seiten und Kurzgeschichten nehmen sich einfach nicht genug Zeit, die Handlung umfänglicher auszugestalten. Irgendwie schade!
Denn so schlecht steht "Der Drachenkämpfer" unterm Strich gar nicht da.

In eine Reihenfolge gebracht bewerte ich die elf Geschichten folgendermaßen:
1. Passwort zur Erinnerung
2. Alter schützt vor Unfug nicht
3. Mitten im Mesozoikum
4. Der Beutel der Unendlichkeit
5. Das kostbare Kräutlein
6. Hallo Nachbarn!
7. Der Drachenkämpfer
8. Platzprobleme
9. Ein bestechendes Geschenk
10. Halunkenwelt – Das Kleinkind im Knacker

Überrascht war ich selbst von der Phantomias-Düsentrieb-Geschichte, in der es um Daniels Jugendliebe und Donalds Geheimidentität gleichermaßen ging. Vergnügliche Lesemomente bescherte mir zudem das groteske Duo aus Oma Duck und Opa Knack sowie – und deswegen landet "Mitten im Mesozoikum" auch auf dem Bronzeplatz – die quirligen Urzeit-Enten, die man übrigens auch im LTB Sonderband 22 in Aktion erleben kann. Gut gemeint war ohne Zweifel auch Mickys und Gammas Abstecher in den Beutel der Unendlichkeit, konnte aber die Spannung nicht lange genug halten. Die Platzierungen 5 und 6 sind austauschbar, schlussendlich überzeugten mich die Zeichnungen mehr und die plumpen Panzerknacker nahmen sich in beiden Geschichten nicht viel. Zur Titelgeschichte äußerte ich mich bereits eingangs und vor den gewohnt skurrilen, aber unlustigen Einseitern der Marke Faccini landeten die Platzprobleme von Ingenieur Düsentrieb. Absolute Leseempfehlungen würde ich für keine der Top-Platzierungen aussprechen.

Einen Band vor der hoch gepriesenen Jubiläumsausgabe 500 dürfen wir uns zunächst auf LTB 499 freuen, das allein durch die Hommage an den legendären Kolumbusfalter aus dem ersten Lustigen Taschenbuch einen Pflichtkauf darstellt! Ab dem 10. Oktober 2017 gehen mit Sicherheit nicht nur Lepidopterologen in den Zeitschriftenladen, denn "Der Kolumbusfalter kehrt zurück!". Verantwortlich hierfür zeigen sich Flemming Andersen, Maya Astrup und LTB-ChefreDuckteur Peter "Pet" Höpfner höchstpersönlich!
Auch die Mäuse kommen nicht zu kurz, wenn das Schwarze Phantom wieder sein Unwesen treibt (Marco Bosco - Giorgio Di Vita) und Minnie plötzlich verschwindet (Carlo Panaro - Giampaolo Soldati).
Wer in die Vollen gehen will, greift zur exklusiven Collectors Edition. Wir sind gespannt auf das historische Wiedersehen!



Zuletzt aktualisiert: 04.10.2017, 18:46
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen