Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 498 - Der Drachenkämpfer



Mitten im Mesozoikum (Alessandro Sisti - Mario Ferracina; 35 S.)

Klaas Klever wartet mit einem neuen Freizeitpark auf, in dem die Besucher auf bedrohliche Dinosaurier aus der Urzeit stoßen. Eigens von seinen Technikern entwickelte Roboter sollen die Entenhausener das Fürchten lehren! Aber so lehrreich ist der Dinopark gar nicht, denn die dargestellten Saurier entstammen allesamt der Fantasie von Klevers Filmemachern. Onkel Dagobert engagiert sogleich Ingenieur Daniel Düsentrieb, es besser und vor allen Dingen realistischer zu machen, um dem reichsten Mann der Welt eine frische Einnahmequelle zu verschaffen. Eine kleine Zeitmaschine? Nichts leichter als das für Erfindergenie Düsentrieb, der bekanntlich schon aus einer Badewanne eine Zeitmaschine konstruiert hat und die Ducks bereits des Öfteren in die Vergangenheit begleitete. Dieses Mal entwirft er eine Art "Zeitbombe": Einmal explodiert, versetzt die Erfindung alles im Explosionsradius in das Mesozoikum zurück. Eine einsame Insel vor der Küste Entenhausens scheint Dagobert ideal zu sein, um die Düsentrieb’sche Erfindung zu testen. Ungeahnt dessen nehmen Klaas Klever in Begleitung seines Assistenten Anwantzer die Verfolgung auf...

Langsam aber sicher hat man den Schnabel voll von langweiligen Zeitreise-Geschichten; jedoch nicht, wenn man sich nicht an das übliche Schema F hält! Alessandro Sisti zeigt mit "Mitten in Mesozoikum", dass es auch anders geht und man heutzutage noch frische Impulse setzen kann. Die Ducks reisen gerade nicht wie immer ins versteckte Land der Saurier hinter den sieben Bergen! Während ihres Ausflugs in die Vergangenheit treffen die Ducks auf ihre eigenen Enten-Vorfahren: Einfach köstlich und zuckersüß (s)quieken und (s)quaken sich die Urzeit-Enten in die Herzen des Lesers, was nicht zuletzt an den kindlich-verspielten Zeichnungen von Mario Ferracina liegt, der die Figuren mit großen Kulleraugen bestückt hat. Was die donaldistisch veranlagten Biologen unter uns wohl dazu sagen?
Etwas aus dem Rahmen fällt dagegen der Klever-T-Rex, aber dank ein paar netten Gags (Donald im Federkostüm) wird der Plot immerhin aufgelockert und ein bisschen lehrreiche Wissensvermittlung über Flugsaurier gibt es obendrauf.
Sicherlich kein umwerfendes Highlight, dafür aber ohne Zweifel ein hübscher Abschluss für dieses LTB.

Damit ist es schon wieder soweit und interessierte Fieselschweiflinge sind möglicherweise gespannt auf mein...



Zuletzt aktualisiert: 02.10.2017, 22:13
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen