Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 497 - Ich bin dann mal weg!



O.M.A.: Geistreich (Byron Erickson - Flemming Andersen; 26 S.)

Onkel Dagobert lässt das verfallene Herrenhaus auf dem Otterkraul-Anwesen abreißen. Um Kosten zu sparen, sollen Donald und Dussel für diese Aufgabe herhalten und begeben sich an die Arbeit. Den in der Villa herumspukenden Gespenstern passt es selbstredend nicht in den Kram, dass ihr Schlupfwinkel abgerissen wird! Eine Horde an randalierenden Geistern zieht nach Entenhausen, wo die halbtransparenten Ektoplasmaner die braven Bürger in Angst und Schrecken versetzen! Als die Geister sich auch noch inmitten des Talermeers in Dagobert Ducks Geldspeicher breitmachen, platzt dem Geschäftsmann der Kragen. Hastig eilen Donald und Dussel herbei, die mit der Beseitigung des Problems beauftragt werden. Allerdings können die beiden O.M.A.-Agenten nicht so einfach ihre Ausrüstung einsetzen, ohne dass Onkel Dagobert von der Existenz der O.M.A. erfährt. Schließlich entwickeln sie einen Plan, dem Spuk ein für alle Mal ein Ende zu bereiten.

Die Grundidee dieser O.M.A.-Episode wurde schon dutzende Male genutzt: Dagobert macht sich aufgrund seiner Unternehmertätigkeit Gespenster zum Feind. Irgendwie wurde hier jetzt die Organisation zur Abwehr von Monstern aller Art herumgestrickt, um Herr der Lage zu werden. Dabei bleibt das Konfliktpotenzial, dass Dagobert die "Geheimidentität" seiner Neffen bei der O.M.A. aufdecken könnte, völlig ungenutzt. Ein solches Konstrukt hätte die Grundlage für eine spannende Geschichte sein können! – Ist sie aber nicht. Viel zu schnell können Donald und Dussel die Existenz der O.M.A. verheimlichen und Dagobert schöpft keinerlei Verdacht – obwohl sogar der Chef der O.M.A. persönlich anrückt! Die Auflösung ist dermaßen banal und einfallslos, dass es wehtut. Wer nach den ersten paar Seiten 1 und 1 zusammenzählt, wird vom Ende wenig überrascht sein. An Andersens künstlerische Umsetzung der O.M.A-Saga hat man sich zu sehr gewöhnt. Viel gefordert wird er jedenfalls nicht. Eine der ödesten Geschichten der Reihe.



Zuletzt aktualisiert: 01.09.2017, 14:10
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen