Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 497 - Ich bin dann mal weg!



Umsonst unterwegs (Carlo Panaro - Mario Ferracina; 30 S.)

Wieder einmal ist Ferienzeit in Entenhausen, doch Donald fehlt es am nötigen Kleingeld zum Verreisen. Darum beschließt er, seinen Onkel Dagobert um ein paar Taler anzupumpen. Dieser ist entsetzt und beteuert, man könne auch ohne einen einzigen Kreuzer in der Tasche verreisen! Mir nichts dir nichts ist eine Wette am Laufen, welche die beiden Erpel ins beschauliche Gantero Grillado führen soll. Der Weg dorthin ist nicht immer der Schnellste, aber dank Dagoberts Spartipps immerhin der günstigste. Aber schafft man es tatsächlich, "umsonst unterwegs" zu sein?

Billiger Panaro-Abklatsch einer meiner absoluten LTB-Lieblingsgeschichten "Mit 80 Talern um die Welt" aus LTB 123 (Oktober 1987). Leider gelingt es Carlo Panaro hier nicht, den Witz und den Charme eines richtigen Gratis-Abenteuers aufzubauen. Der Grund hierfür ist schlicht und ergreifend, dass die Leute Dagobert Duck als reichsten Mann der Welt erkennen und es für ihn nur aufgrund seines Status‘ viel zu einfach ist, völlig ohne Geldausgaben um die Welt zu reisen. Dagegen kann einem der sich ewig abrackernde Donald nur leidtun. Viele Stationen erreichen die Ducks auch überhaupt nicht, unterwegs ist man flugs mit einem Kreuzfahrtschiff, einem Heuwagen und einem Helikopter. Sonderlich einfallsreich muss sich Dagobert auch nicht zeigen, um von A nach B zu kommen. Die simple Formel "Helf‘ ich dir, hilfst du mir" öffnet den Erpeln Tür und Tor. Dabei ist Donald der Leidtragende und – wie sollte es anders sein – am Ende der Gelackmeierte. Die Zeichnungen sind ausgesprochen hübsch und detailreich. Viel Witz entsteht durch die ironischen Dialoge ("Sehe ich aus, als würde ich in Geld schwimmen?").
Mäßiger Auftakt, für meinen Geschmack zu lahm und zu vorhersehbar gestrickt.



Zuletzt aktualisiert: 01.09.2017, 14:21
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen