Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 497 - Ich bin dann mal weg!



Duell um die Spitze (Carlo Panaro - Ottavio Panaro; 48 S.)

Onkel Dagobert ist bester Laune, denn er erwartet – wie in jedem Jahr – als reichster Mann der Welt auf dem Titelbild des Midas-Magazins für Milliardäre zu landen. Nun trifft ihn fast der Schlag, als er erfährt, nicht mehr die alleinige Nummer Eins auf der Liste zu sein: Unmöglich! Gemeinsam mit Donald, Tick, Trick und Track begibt sich Dagobert zum Chefredakteur des Midas-Magazins, um diesen in aller Deutlichkeit auf den offensichtlichen Fehler aufmerksam zu machen. Im Büro des Chefredakteurs trifft Dagobert überraschend auf Wayne Bankett, den von nun an reichsten Geschäftsmann. Scheinbar herrscht Gleichstand zwischen den beiden. Wie kann man eine Entscheidung herbeiführen? – Na klar, mit einem fairen Wettstreit! Wer binnen 24 Stunden im kleinen Örtchen Todomanca in Guatemala das größte Vermögen erwirtschaftet, gewinnt. So reisen die Ducks in Begleitung von Wayne Bankett in den Urwald, wo man schon bald der Fährte der verschollenen Inka-Statue des Schlangengottes nachgeht. Ob sich Dagoberts goldenes Näschen auch dieses Mal als goldrichtig erweist?

Panaro tritt vorliegend in die tiefen Fußstapfen von Altmeister Barks, der Dagobert bereits gegen Mac Moneysac und gegen den Maharadscha von Zasterabad in einem Duell um den Titel "Reichster Mann der Welt" antreten lassen hat. Diese Geschichten zählen nicht umsonst zu den besten Werken von Carl Barks und es war schwierig, den richtigen Ton zu treffen. Leider wird nicht erklärt, woher Banketts Vermögen stammt und – seien wir ehrlich – es geht auch überhaupt nicht um den Titel der Nummer Eins. Genauso gut hätte es eine popelige Wette im Milliardärsklub getan. Die Schatzsuche kommt daher viel zu kurz und zu episodenhaft, da die Handlung wie an eine Perlenkette aufgereiht mühelos aneinandergereiht verläuft. Aber dann kommt das Ende – und dieses gibt Rätsel über Rätsel auf. Ein Blick in Dagoberts Vergangenheit, urplötzlich und ohne großen Hintergrund? Ein plötzlicher Sinneswandel des ehrgeizigsten Entenhauseners?! – Zündet bei mir nicht.



Zuletzt aktualisiert: 01.09.2017, 14:15
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen