Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 496 - Ich mache Urlaub!



Von Dieben und Delfinen (Giorgio Figus - Roberto Marini; 28 S.)

Micky und Goofy sind ganz aus dem Häuschen, dass sie im Auftrag des Entenhausener Kuriers auf die Urlaubsinsel Tolofini reisen dürfen! Dort findet nämlich alljährlich ein Skulpturenwettbewerb statt, bei dem sich Künstler aus aller Welt um die beste Skulptur über Delfine duellieren. Diese haben auf Tolofini nämlich eine lange Tradition und leben in einer Gemeinschaft mit den Einwohnern. Einer der Insulaner ist Lakikau, ein Freund Mickys, welcher ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen möchte. Dagegen muss sein Sohn Makalaku als Altersgründen noch auf die Teilnahme verzichten – meint zumindest sein Vater Lakikau. Als die Figur von Lakikau gestohlen wird, mangelt es nicht an Verdächtigen auf dem Eiland. Die Suche von Micky und Goofy, die jeder Spur nachgehen, birgt Geheimnisse und Gefahren gleichermaßen.

Giorgio Figus erschafft ein wahres Inselparadies mit einer kleinen Hintergrundgeschichte und liebevoll gestalteten Figuren, die auch zeichnerisch von Roberto Marini nicht schlecht umgesetzt sind; gerade die verschiedenen Bildhauer haben stets ihren eigenen Stil. Inhaltlich darf man aber kein furioses Abenteuer des beliebten Mäuserichs erwarten, denn man bekommt als Leser nicht viel geboten, was für Spannung sorgen könnte. Der Titel "Von Dieben und Delfinen" fasst im Grunde schon zusammen, worauf man sich beim Schmökern einlässt. Der Plot läuft aalglatt durch, viel mehr Seiten hätten die Geschichte noch langatmiger wirken lassen. Hat man rasch gelesen in der 5-Minuten-Pause, hat man ebenso schnell wieder vergessen. Micky sieht eher wie einer seiner Neffen Mack und Muck aus... Mau für die Mausfans unter uns.



Zuletzt aktualisiert: 06.08.2017, 11:51
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen