Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 496 - Ich mache Urlaub!



Fazit:

Das zweite von (hoffentlich nur!) drei Sommer-Sonne-Urlaubs-Ausgaben des Lustigen Taschenbuches tritt in die vom Sandstrand noch nicht vollständig verwehten Fußstapfen von LTB 495. Masse statt Klasse lautet die Devise für die Auswahl der Geschichten, die krampfhaft versuchen, einen Bezug zum Sommer herzustellen. Mit einem bunten Ensemble an verschiedensten Entenhausenern ist fast jeder Duck mindestens einmal vertreten, die Maus kommt ein ganzes Stück zu kurz. Für derartige, oft kürzere und wenig spektakuläre Geschichten wurde eigentlich das LTB Sommer ins Leben gerufen – dort findet man alljährlich die eine oder andere Perle in den Untiefen des Comic-Pools. Läuft da irgendwas falsch? Was spricht dagegen, das LTB Sommer mit mehr Seiten und mehr belanglosen Geschichten zu füllen und ein paar wirklich herausragende Storys, die genauso gut den Ferienzeit-Vibe transportieren, im normalen LTB unterzubringen? Mir unbegreiflich, wie hier die Zielgruppen missverstanden werden.

So gibt es in "Ich mache Urlaub" eine breite Palette an mittelmäßiger Massenware. Auf der einen Hand sind manche davon recht unterhaltsam, andere kratzen bereits an der Marke "Überblättern". Ohne eine außergewöhnliche Abenteuergeschichte – egal, ob Duck oder Maus – lockt man keinen Fan unter dem Ofen hervor. Zwar fehlt es nicht an Erzählungen mit mehr als 30 Seiten, wenn aber darin auch nichts Imposantes passiert, kann man sich die Seiten auch sparen. Einen Band von 250 Seiten möchte ich allerdings auch nicht ausschließlich mit Gagstorys gefüllt sehen. Auf der Liege am Strand mag dieses LTB ein paar vergnügliche Stunden bescheren, dann stellt man die Ausgabe aber auch schon wieder in die Hotel-Bibliothek statt in die heimische Sammlung.

Die 10 Comics inspirierten mich zu folgender Rangfolge:
1. Am Anfang war der Mais
2. Strand für alle
3. Vor laufender Kamera
4. Von Dieben und Delfinen
5. Der Ring des Reichtums
6. Das Projekt Blackduck
7. Keine Beute heute
8. Mundraub!?
9. Wilde Wandlungen
10. Ich bin hier der Boss – Alles geregelt

Nicht der allerbeste Eindruck bleibt von einem LTB übrig, wenn Oma Duck die Spitze der Hitparade anführt. Wenn man sich die Konkurrenz aus Hubert Bogart, verrücktem Phantomias und lahmer Gundel-Episode anschaut, ist das jedoch keine große Kunst. Cavazzano liefert mit seinen Zeichnungen einen guten zweiten Platz, Issel und Steinbeiß stechen Micky und Goofy im Maus-Duell aus. Dagobert und Donald stehen sich mit den Plätzen 5 und 6 nahezu ebenbürtig gegenüber, den Abschluss bilden dann Dussel und Hubert sowie ein verquerer Ausrutscher des maskierten Rächers. Der Einseiter ist nicht der Rede wert.

Wer immer noch nicht genug hat vom Sommer dieses Jubeljahres 2017 kann sich auf LTB 497 mit dem von Hape Kerkeling geklauten Titel "Ich bin dann mal weg!" freuen, welches ab 15. August 2017 in den deutschsprachigen Geschäften erhältlich ist. In den 10 Geschichten ist die O.M.A. des Duos Erickson/Andersen ebenso vertreten wie 30 Seiten Maus von Casty; Francesco D'Ippolito füllt immerhin 24 Seiten und auch Supergoof ist wieder einmal mit von der Partie. Alles Gute und bis dahin!



Zuletzt aktualisiert: 06.08.2017, 12:08
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen