Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 493 - Vereinte Kräfte



Vereinte Kräfte (Francesco Artibani - Paolo Mottura; 90 S.)

Wie bereits eingangs erwähnt, handelt es sich vorliegend um ein einmaliges Experiment, die beiden Kosmen um Agent DoppelDuck und den Neuen Phantomias in einen Schmelztiegel zu vereinen. Wie das gelingen kann? Zeitreisen machen’s möglich!

Von seltsamen Geräuschen geweckt, wird Kay-K eines Nachts Zeugin eines dreisten Einbruches in ihr luxuriöses Appartement. Die gelenkige Agentin der Agentur kann den Dieb bis aufs Dach verfolgen, wo es zu einem Gerangel kommt. Wie aus dem Nichts taucht eine charmante Lady auf, die sich als die Androidin Klarissa entpuppt und im Eifer des Gefechts vom Angreifer, den sie als "T32" wiedererkennt, niedergestreckt. Daraufhin kann der smarte Fassadekletterer entkommen.
Wenige Zeit später wird Klarissa von Kay-K in das Laboratorium der Agentur gebracht, wo das Allzeit-Genie Gizmo schnell entdeckt, dass es sich bei Klarissa um kein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut handelt. Es werden Nachforschungen angestellt, zu denen auch Donald alias Agent DoppelDuck herbeieilt.
Doch plötzlich wird in den Hallen der Agentur Großalarm ausgelöst, was zu einem chaotischen Durcheinander führt: Wie geplant gelingt es einem maskierten Enterich, in Gizmos Hightech-Rumpelkammer vorzudringen. Der Eindringling streckt mit seinem Arm-Schild die verdutzten Agenten um Berry-B nieder und setzt alles daran, Klarissa zu entführen! Nur einer ist ihm gewachsen, nämlich Agent DoppelDuck. Eine eigenwillige Abfolge der Geschehnisse nimmt ihren Lauf, die in eine verzwickte Situation mündet. DoppelDuck stellt den Neuen Phantomias (den er sogleich erkannt hat) zur Rede und der Nebel beginnt sich zu lichten: Der maskierte Superheld berichtet, aus dem vergangenen Jahrhundert zu stammen und eine Reise in die Zukunft unternommen zu haben, um einen gefährlichen Zeitverbrecher dingfest zu machen, der wiederum wertvolle Artefakte raubt. Als dieser Schurke im 21. Jahrhundert auftaucht, beschließen Phantomias und Eins, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und den Gangster zu jagen. Allerdings wurde hierbei Phantomias‘ Verbündete Klarissa von Kay-K aufgehalten... womit wir wieder beim Anfang der Geschichte wären.
Für Agent DoppelDuck ist klar, dass er seinem Alter Ego aus der Vergangenheit unter die Arme greifen muss. Allerdings darf keine seiner Identitäten dabei auffliegen! Zu allem Überfluss taucht auch noch Agent Zero alias Axel-Alpha (siehe LTB 430) auf, der mit T32 gemeinsame Sache macht und sich mit ihm in einer Techno-Fabrik inmitten der Republik Balgrovia verschanzt. Im Duo schmieden sie dunkle Pläne, jedoch haben sie die Rechnung ohne das heroische Doppelquak-Doppelpack gemacht...

Die Rückkehr des Neuen Phantomias zu dessen 20. Jubiläum bedeutete auch die Rückkehr von Francesco Artibani zu dem Stoff, aus welchem er vor über zwei Jahrzehnten eine völlig neuartige Interpretation der Phantomias-Figur von Martina/Carpi erschuf. Artibani war maßgeblich an der Entwicklung des Neuen Phantomias beteiligt und war bis zur Endphase von Pk² verantwortlich für Meilensteine wie "Erdbeben", "Invasion" und "Tyrannic", die die Serie geprägt haben.
Als er im Frühjahr 2015 das Crossover "Paperinik New Adventures" mit "DoubleDuck" ankündigte, war die Freude der Fans riesengroß. Immerhin betrachten nicht wenige DoppelDuck als den "geistigen Nachfolger" der PKNA-Trilogie. Ein Jahr später erschien das zweigeteilte Abenteuer dann auch und wir können uns im deutschsprachigen Raum glücklich schätzen, "TimeCrime" schon jetzt lesen zu dürfen.
Sicher, es war keine leichte Aufgabe, die beiden Universen zu vereinen, aber es gelang Artibani auf eine geschickte Art und Weise, die man ihm als Autor abnimmt. Schließich musste er bei der Zeitreise darauf achten, dass die innere Logik der separaten Welten nicht verletzt wird – andererseits muss der Plot aber auch Lesern zugänglich sein, die mit einem der beiden Kosmen nicht vertraut sind. Von daher wurde hier ein Spagat angestellt, dessen Ergebnis als zufriedenstellend betrachtet werden darf.
Da die Handlung im 21. Jahrhundert spielt, in welches der Neue Phantomias aus den 90ern mir nichts dir nichts stolpert, überwiegt die Ebene von DoppelDuck im Resultat, aber nur minimal. Knifflig war in meinen Augen, die typischen Charakteristika der Figuren PKNA/DD herauszuarbeiten, die man als treuer Leser erwartet und die den Reiz der Universen ausmachen. Die Stärken und Schwächen der Helden müssen in die Handlung einfließen und diese vorantreiben – Es ging eher nicht darum, die Frage zu beantworten, ob einer der beiden dem jeweils anderen das Wasser reichen kann.
An dieser Stelle kommt Artibanis Freund Max Monteduro ins Spiel, der schon an beiden Genres arbeitete und als Kolorist dafür zuständig war bzw. ist, den Zeichnungen von Paolo Mottura noch mehr individuelle Ausstrahlung zu verleihen. Man merkt, dass Mottura mit den schwunghaften und expansiv dynamischen Linienführungen eines Lorenzo Pastrovicchio nicht mithalten kann, was im Vergleich der Action-Szenen deutlich wird. Die Farbgebung von kühlen, schattenhaften Nuancen bis zu grelleren Akzenten harmoniert ausgezeichnet mit den futuristischen urbanen Sequenzen voller spektakulärer Lichteffekte. Meiner Ansicht nach spiegeln sich durch diese Gegensätze auch die Divergenzen zwischen den beiden Helden dar: DoppelDuck noch im düsteren, dramatisch angehauchten Akzent, der Neue Phantomias im wilden Superhelden-Look. (Wobei man da auch schon Krasseres gesehen hat, bspw. sich überschneidenden Panels etc.)

Von daher ist "Vereinte Kräfte" eine reife Leistung aller drei Künstler, die die Fans beider Franchisen befriedigen wird. Sicherlich kann man über die eine oder andere Ausgestaltung reden (Agent Zero stellt T32 Seite für Seite mehr in den Schatten), aber das Gesamtkonzept der Verknüpfung überzeugt. Dabei sollten die zahlreichen Referenzen an andere Klassiker (Brutopia, den Duck’schen Geheimdienst) und auch untereinander (also zwischen den Universen) betont werden, die ihren Höhepunkt ohne Zweifel im überaus gelungenen Epilog finden – neudeutsch würde man so etwas wohl "Mindblow" nennen.

Von Agent DoppelDuck sind auf Deutsch ein paar kleinere Episoden noch nicht erschienen und wer von PKNA nicht genug bekommen kann, dem sei LTB Premium Nr. 14 ans Herz gelegt.
Doch zuvor: Umblättern und weiterklicken, denn hier kommt die Maus...!



Zuletzt aktualisiert: 01.05.2017, 15:13
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen