Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 493 - Vereinte Kräfte



Fazit:

Im Jubiläumsjahr des 50. Geburtstages des Lustigen Taschenbuches zeichnet sich der Trend, eine längere Top-Story auf dem Silbertablett zu kredenzen und den Rest mit mehr oder minder interessanten Beiwerken aufzufüllen, mittlerweile ab. Zweifelsfrei hat man den Lesern mit "Vereinte Kräfte" eine hervorragende Geschichte aus der neueren Zeit beschert, auf welche die Fans sehnsüchtig gewartet haben. Unter diesem Gesichtspunkt ist es überaus reizvoll zu betrachten, dass die LTB-Redaktion so zügig in die Presche springt, verheißungsvolles Material aus Italien in den deutschsprachigen Raum zu bringen. Die Zeichen der Zeit werden immer besser gedeutet, das Vertrauen ist da.
Zu "TimeCrime" habe ich mich schon ausführlich geäußert, eine exzellente Titelgeschichte, die viel will und immer mehr aufbaut, sodass vielleicht zum Finale etwas die Puste ausgeht. Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Schmankerl in diesem Jubeljahr. Warum man die beiden Damen (Kay-K und Klarissa) vom Cover wegschneiden musste, erschließt sich mir nicht. Aber in Anbetracht der angsteinflößenden "Unbekannte Figuren gehören nichts aufs Titelbild"-Klatsche hätte ich es eigentlich erwarten können...
Das Maus-Universum ist in LTB 493 für meinen Geschmack zu dürftig vertreten, von einem Kracher wie in den vergangenen Ausgaben kann nicht die Rede sein. Schade, das hatten wir schon besser. In meinen Augen außerordentlich verwunderlich ist auch die Tatsache, dass ich persönlich bei vielen der noch verbleibenden Geschichten dieses doofe Gefühl hatte: "Moment, das kommt dir jetzt aber bekannt vor. Gab es da nicht schon einmal? So oder so ähnlich?". Klar, das kann an mir liegen, weil entweder ich mich auf mein Gedächtnis verlassen kann oder dieses mich komplett verlassen hat. Trotzdem hätte ein sorgsamerer Blick auf die Story-Auswahl nicht geschadet; eindeutig zu viel Dschungel auf 250 Seiten. Die Schatzjagd und Gundels Amorpfeile wider Willen bringen vergnügliche Lese-Momente, ragen aber nicht weit (genug) aus der mittelmäßigen Masse heraus. Ein Tiefpunkt wie die Dussel-Donald-Episode fällt da mehr ins Gewicht, als wenn die Waagschale auf der anderen Seite mit zwar kurzen, aber unterhaltsameren bzw. lustigeren Geschichten bestückt ist.

In Conclusio sieht meine – auf den ersten Blick etwas verquere – Rangfolge wie folgt aus:
1. Vereinte Kräfte
2. Das Geheimnis von Saputeh
3. Krimidinner
4. Mannzipation
5. Die Hexe und der Butler
6. Verbrechen für Einsteiger
7. Das Volk der Sonne
8. Beute mit Biss
9. Mission: Ausgesetzt

Die Topposition war klar gesetzt, der letzte Platz auch vergeben: Die anderen Glieder reihen sich eher spontan in die Reihe ein. Belohnt wurden Kreativität und "das gewisse Etwas", an dem es bei den hinteren Platzierungen geradezu fehlt.

Zu einer geselligen Grillparty lädt uns Donald ab 23. Mai ein, wenn es in Entenhausen heißt: "Es geht um die Wurst!". Die darin enthaltenen 10 Werke stammen u.a. von Fecchi, De Vita, Freccero und Faccini auf der Zeichner-Seite sowie Transgaard, Ambrosio, Mastantuono (Yumm!) und Russo auf der Seite der vertretenen Autoren. Die Mischung hört sich doch schon einmal appetitlich an, aber ACHTUNG: Beachtet die Preiserhöhung auf nun (sage und schreibe) 6,50 € pro LTB im monatlichen Kanon! Bis dahin Euch allen eine schöne Zeit!



Zuletzt aktualisiert: 01.05.2017, 14:38
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen